TopLife | online
  

Top Life Magazin: Quartal 3 / 2008

Das Top Life Magazin ist mit Ende des Jahres 2009 eingestellt.

Aus dem Inhalt dieser Ausgabe:

  • LEITARTIKEL: Ab zum Müll - ein kritischer Blick auf die Wegwerfgesellschaft

    Die heutigen Trends geben sich sehr widersprüchlich. Einerseits soll die Umwelt geschont und sorgsam mit den Rohstoffen umgegangen werden, andererseits wird immer mehr Müll erzeugt – angefangen von der Verpackung über unzählige Wegwerfprodukte bis hin zu Billigstwaren, die nach kürzester Zeit wieder entsorgt werden müssen. Doch nicht nur auf materiellem Gebiet stehen wir heute vor einem riesigen Müllhaufen!

  • ADRA: Unterwegs in West-Afrika
  • MEDIENSPIEGEL
  • BERICHT: Natürlich(e) Kunst - Fotos und Texte von Josef Butscher

  • WUNDER DER NATUR: 2008 Das Jahr der Biene

    Bienen spielen für die Vielfalt der Lebensräume eine wichtige Rolle, da sie unermüdlich am Bestäuben sind. 80 – 90 Prozent aller Pflanzen sind dabei auf die Bienen angewiesen, die zunehmend bedroht sind. Großes Bienensterben in Amerika, Bedrohung durch Bekämpfung des Feuerbrands bei uns, Umweltgifte, Varroa – von allen Seiten sind die emsigen Nektar- und Pollensammlerinnen gefährdet. Darum wurde 2008 auch als Jahr der Biene ausgerufen. Dabei gilt es nicht nur unsere Honigbienen zu schützen, sondern auch ganz besonders die Wildbienen.

  • BIBELTHEMA: Bibel und Homosexualität

    Noch vor kurzem war das Thema "Homosexualität" für Christen in ethischer Hinsicht kein Problem. Die Frage der Bewertung dieses Phänomens schien aus biblischer Sicht klar entschieden, denn die wenigen, aber eindeutigen Aussagen der Heiligen Schrift sprechen sehr zu Ungunsten einer duldsamen Haltung gegenüber homosexuellen Praktiken und lassen für eine positive Beurteilung keinen Spielraum. In den letzten Jahren hat sich die Lage jedoch grundlegend gewandelt. Inzwischen ist aufgrund von massiver und gezielter Propaganda der Pro-Homosexuellen-Bewegung in den Medien ein gewisser "Normalisierungseffekt" eingetreten, der Homosexualität als etwas ganz Normales, als selbstverständliches und biologisch festgelegtes Verhalten betrachtet, für das der/die Betroffene nichts kann.

  • ZUM NACHDENKEN: Gegen die Vergänglichkeit
  • FAMILIE: Was ist los mit der Familie?

    Als Gesprächsstoff ist die Familie ein Dauerbrenner: in den Medien, als Diskussionsgrundlage in der Politik oder im privaten Kreis mit Freunden. Oft gehen die Meinungen jedoch auseinander. Die einen sind davon überzeugt, dass die Familie in einer Krise ist, weil sich die Rollenaufteilung von Frauen und Männern verändert hat. Die anderen befürchten, dass sich die Familie auflöst, und sie begründen dies mit den steigenden Scheidungsraten. Die Filmindustrie hat da auch noch ein gewichtiges Wort mitzureden. Schließlich füttert sie unsere inneren Bilder entweder mit romantischen Liebesgeschichten oder Szenarien von zerstörerischen Rosenkriegen. Was ist also los mit der Familie? Was sind die wesentlichsten Ursachen dieser Entwicklung und gibt es einen Ausweg aus der Krise?

  • DER ENERGYDRINK: Von Herzen
  • GESUNDHEIT: Radtour statt Pillenkur

    Wer regelmäßig in die Pedale tritt, stärkt sein Herz und das Immunsystem. Das Strampeln wirkt sich positiv auf die Muskulatur, die Bandscheiben, die Durchblutung und die Gelenke aus. Wer es bis auf 40 Minuten bringt, bei dem purzeln die Kilo, denn dann geht es dem Fett an den Kragen. Radeln wir durch eine liebliche Landschaft, tun wir auch der Seele etwas Gutes. Nicht jeder verspürt Lust auf Joggen oder Walken. Da bietet sich das Fahrrad an. Ob es der alte Drahtesel ist oder das High-Tech-Bike, spielt keine Rolle. Hauptsache, wir schwingen uns in den Sattel und fahren los.

  • REZEPT: Kraftnahrung für den Sportler - Müsli Riegel

  • KINDERGESCHICHTE
  • KINDERRÄTSEL
  • BUCHVORSTELLUNG

Alle bisher erschienenen Ausgaben im Archiv.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Nancy van Pelt: "Von Herz zu Herz"
TLHH_klein

Kommunikation - der Klebstoff, der Mann und Frau zusammenhält. Erfahren sie mehr über die psychologischen ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com