TopLife | online
  

Top Life Magazin: Quartal 3 / 2009

Das Top Life Magazin ist mit Ende des Jahres 2009 eingestellt.

Aus dem Inhalt dieser Ausgabe:

  • LEITARTIKEL: Toleranz – Herausforderung und Chance

    Was ist Toleranz? Was steckt hinter diesem Begriff, von dem immer öfter in unserer Gesellschaft die Rede ist, der von Politikern und Menschenrechtsorganisationen vermehrt eingefordert wird und dem sogar ein eigener Tag – der 16. November als "Internationaler Tag der Toleranz" – gewidmet ist?

    Um korrekt mit dem Begriff und der praktischen Bedeutung von Toleranz umzugehen, ist es nötig, klare Grenzen zu ziehen. Denn bei falschem Verständnis droht eine "Diktatur der Toleranz", nach dem Motto: "Du musst mir Recht geben, sonst bist du intolerant". Wer so denkt, begibt sich auf das Gebiet einer massiven Einschränkung der Meinungsfreiheit. Im Gegensatz dazu gestaltet sich Toleranz nach dem Zitat: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Toleranz fordert die Achtung vor dem Anderssein – nicht die Übereinstimmung der Meinungen oder ethischen Überzeugungen! Diese Unterscheidung hat enorme Reichweite und Folgewirkungen.

  • ADRA: Ein neues Leben beginnt.
  • MEDIENSPIEGEL
  • Impressionen: Paddeln im Salzkammergut

  • WUNDER DER NATUR: Das Taubenschwänzchen – ein Wanderfalter

  • BIBELTHEMA: Ihr werdet sein wie die Engel

    Als der Sohn Gottes auf diesem Planeten als Mensch umherging und die Fragen der Menschen beantwortete, ging er auch auf diese Frage ein und machte höchst erstaunliche Aussagen. "Welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten … die können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich." Lukas 20, 35. 36 Wir werden so sein wie die Engel? Eine ungeheure Perspektive. Dies ist ein Quantensprung, der alles bisher Erlebte in den Schatten stellt. Nie mehr sterben, das unbekannte Universum bereisen, täglich an Wissen zunehmen und nie mehr Angst, Unsicherheit, Krankheit oder Schmerz erleben. Das ist der Kern biblischer Prophetie. Eine Zukunft ohne negative Begleiterscheinungen. Eine Zukunft in Herrlichkeit.

  • Zum Nachdenken: Das Taschentuch
  • FAMILIE: Jugendliche verstehen ... und ihnen helfen

    Angesichts der zahlreichen Situationen und Aktivitäten, mit denen sich die Heranwachsenden auseinandersetzen müssen, stellen sich viele Eltern die folgende Frage: Wie können wir unsere Jugendlichen verstehen, unterstützen und ihnen helfen? Das ist gewiss nicht einfach, aber unter normalen Umständen ist es möglich, diesen einzigartigen Lebensabschnitt mit fliegenden Fahnen hinter sich zu bringen.

  • DER ENERGYDRINK: Vom Du zum Ich
  • GESUNDHEIT: Ein Feuerwerk an Geschmack – Unkräuterseminar im Burgenland

    Menü: Wildpflanzenstrudel mit Vogelmieresauce, Kartoffeln mit Bären­klaugemüse, Wildkräuterbrot mit Kräuterbutter, geröstete Löwenzahnknospen und zur Nachspeise einen Melonensalat mit Wildpflanzenblüten. Zum Aperitif gab es einen Kräuter-Dudler. Die Teilnehmer des (Un)kräuter-Seminars sitzen begeistert am Mittagstisch. Nun dürfen sie endlich kosten, was sie zuvor geschnitten, gezupft, gemischt, gebraten und gekocht haben. Ein Herr an der fürstlich gedeckten Tafel fasst es in Worte: "Das ist ein Feuerwerk an Geschmack!"

  • KINDERGESCHICHTE
  • KINDERRÄTSEL

    Alle bisher erschienenen Ausgaben im Archiv.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com