TopLife | online
  

Andacht vom 04.04.2007:

Wie flüssiges Blei in der Hand ...

Jesus antwortete: "Habt Vertrauen zu Gott!" Markus 11,22 (Gute Nachricht Bibel)

Ein Ehepaar ließ sich durch eine Münzanstalt führen. Dabei erwähnte der Werkmeister, man könne sich geschmolzenes Blei in die bloße hohle Hand gießen lassen, ohne sich zu verletzen, wenn man sie dabei ins kalte Wasser halte. In der Nähe stand ein Eimer mit Wasser. Der Werkmeister wandte sich an den Mann: "Wollen Sie die Probe machen?" "Nein, ich danke", antwortete er, "ich glaube es auch so."

Da fragte der Werkmeister die Frau: "Wollen Sie es einmal versuchen?" "Gern", sagte sie, zog ihren Handschuh aus, tauchte ihren Arm ins Wasser und ließ sich das flüssige Blei ohne jeden Schaden in die Hand gießen. Zum Ehemann gewandt sagte der Werkmeister: "Sehen Sie, Sie waren nur überzeugt. Ihre Frau aber hatte volles Vertrauen."

An diesem Beispiel wird deutlich, dass Vertrauen keine Angelegenheit für "Zuschauer" ist. Was Sport zu treiben wirklich ist, weiß der nicht, der nur den Sportteil der Zeitung liest oder sich die vielen Sportsendungen im Fernsehen ansieht.

Ahnlich ist es mit dem Glauben an Gott, denn Vertrauen auf Gott und Christus ist das Wesen erlösenden Glaubens. Das zeigt uns die Bibel.

Wie macht man das nun mit dem Glauben? Es ist ähnlich, wie ein Kind Schwimmen lernt. Letztlich lernt man das Schwimmen nur durch Schwimmen. Man muss es wagen, sich ins Wasser zu begeben und loszuschwimmen. Das tut man natürlich nicht ohne Vorbereitung. Dem Kind wird erklärt, dass das Wasser es trägt, und welche Bewegungen es machen soll, um im Wasser voranzukommen. Es macht einige Trockenübungen. Aber dann muss das Kind ins Wasser gehen und es einfach ausprobieren. Es wird ein paar Mal Wasser schlucken und prusten, aber irgendwann stellt es fest: Es kann schwimmen.

Ähnlich funktioniert es mit dem Glauben. Jemand, der gelernt hat, Gott zu vertrauen, erklärt uns die Grundbegriffe und von seinen eigenen Erfahrungen. Ihn hat der Glaube getragen, er ist nicht untergegangen. Wir können auch die Vertrauenswürdigkeit Gottes und seines Wortes an Hand von objektiven Tatsachen prüfen, z. B. der Erfüllung biblischer Vorhersagen. Aber dann kommt der Punkt, wo wir uns ins Wasser begeben müssen: Wir müssen es wagen, Gott zu vertrauen. Es mag sein, dass wir manche Enttäuschungen erleben, weil wir etwas von Gott erwartet haben, was er nicht versprochen hat, aber schließlich werden auch wir feststellen: Der Glaube trägt, wir gehen nicht unter.

Jesus ruft uns auch heute wieder zu: "Habt Vertrauen zu Gott."

Gerhard Vorsatz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com