TopLife | online
  

Andacht vom 17.04.2007:

Hauptsache auffallen

Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Matthäus 5,47a

Deutschland sucht den Superstar! Immer wieder füllen Schlagzeilen die Medien, in denen Menschen besonders hervorgehoben werden. Wer fällt besonders auf? Viele lassen sich von der Suche nach dem Besonderen anstecken. Möchten wir auch einmal etwas Besonderes sein? Wie wird man etwas Besonderes? Durch herausragende Leistung? Durch Reichtum, Klugheit oder Schönheit? Durch die Bewunderung vieler? Wer etwas Besonderes sein will, muss sich beim Vergleich von den anderen unterscheiden.

Die Gemeinde Jesu ist etwas Besonderes in dieser Welt. Es ist etwas Besonderes, zur Gemeinde Jesu zu gehören, denn sie ist von Gott berufen. Gottes Wort sagt: "Ihr aber seid ein von Gott auserwähltes Volk, seine königlichen Priester, ihr gehört ganz zu ihm und seid sein Eigentum." (1 Pt 2,9 Hfa)

Neigen wir nun dazu, das Besondere der Gemeinde Jesu durch den Vergleich mit anderen nachweisen zu wollen? Da wird herausgestellt, dass die Christen einen gnädigen Gott verehren, die Moslems aber nicht.

Da behaupten Protestanten, dass bei ihnen allein Gnade und Glaube gelten, nicht Tradition und fromme Werke wie bei den Katholiken. Und Adventisten heben hervor, dass sie den Sabbat halten, die anderen aber nicht.

So berechtigt wie das ist, macht uns das zu etwas Besonderem? Nein!

Jesus erwartet von seinen Nachfolgern sehr wohl etwas Besonderes, doch das ist etwas anderes: "... damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?" (Mt 5,45-47) Allein darin liegt das Besondere: lieben wie Gott liebt!

Herr, deine Güte gilt für jeden. Lass etwas davon durch mich hindurch strahlen zu den Menschen, die mir heute begegnen, unabhängig davon, wie sie sind oder sich mir gegenüber verhalten.

Lothar Wilhelm

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com