TopLife | online
  

Andacht vom 09.01.2009:

Wer hat, der hat!

Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. Johannes 3,36

Zwei Gedanken kommen mir in den Sinn, wenn ich über diesen Text nachdenke:

Zum einen ist es klar und deutlich, was Johannes der Täufer hier über Jesus sagt, und es ist auch ganz einfach: Wer an Jesus glaubt, hat das ewige Leben. Einfacher geht es nicht. Ich muss nur an Jesus glauben und ihm nachfolgen, und dann bin ich auf der Gewinnerseite. Und gleichzeitig ist es so schwierig, denn sonst würden viel mehr Menschen an Jesus glauben und die christlichen Gemeinden und Kirchen wären voll mit begeisterten Anhängern Jesu. Sie sind es aber nicht (zumindest nicht gefüllt bis auf den letzten Platz) - leider! Liegt es an dem Anspruch Jesu, nur er sei der Weg zum Vater, den viele Menschen für unangemessen und nicht mehr zeitgemäß halten? Liegt es daran, dass das ewige Leben für viele Menschen so wenig greifbar ist und sie lieber hier und jetzt leben wollen? Dabei bietet die Nachfolge Jesu schon hier und jetzt jede Menge Zugewinn für mein Leben (zeigen wir es zu wenig?). Was willst du, zusammen mit deiner Gemeinde, in diesem Jahr tun, damit mehr Menschen anfangen, an Jesus als den Sohn Gottes zu glauben? Möglichkeiten gibt es genug. Mach mit und bete! Es lohnt sich!

Zum anderen sehe ich in dem Text eine wunderbare Aussage: "Wer an Jesus glaubt, der hat das ewige Leben." Es ist eine ganz feste Zusage, kein: "der hat es eventuell" oder: "der hat es unter folgenden Bedingungen" (hier käme dann das Kleingedruckte) und auch nicht: "der hat es, wenn Gott gerade gut gelaunt ist". Nein! Wer Jesus vertraut, auf ihn als seinen persönlichen Erlöser vertraut, wer eine enge Beziehung zu ihm aufbaut und sein Leben nach den Vorstellungen Gottes gestaltet - und das bedeutet: an Jesus glauben und ihm nachfolgen -, der hat das ewige Leben. Ganz sicher - denn auf Gott kannst du dich verlassen! Hundertprozentig!

Marc Trautvetter

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com