TopLife | online
  

Andacht vom 10.01.2009:

Nachfragen kost' (fast) nix!

Und David befragte Gott abermals und Gott sprach zu ihm: Du sollst nicht hinaufziehen hinter ihnen her, sondern umgehe sie, dass du an sie herankommst von den Bakabäumen her. 1. Chronik 14,14

Man sagt Männern oftmals nach, sie seien zu stolz, um hinter dem Steuer ihrer Autos nach dem Weg zu fragen. Sie irren lieber eine halbe Stunde umher, als dass sie jemanden um Hilfe bitten. Frauen, die dies auf dem Beifahrersitz miterleben müssen, werden ungeduldig, schauen ständig auf die Uhr und gehen förmlich die Wände hoch. Wenn dann das Fass allmählich überläuft, nehmen die genervten Gattinnen das "Steuer" in die Hand: "Halt an! Dann frag' ich eben selber." Warum fällt es uns so schwer (Männern vielleicht etwas mehr als Frauen), andere um Hilfe, um einen Rat, einen Gefallen oder um eine Erklärung zu bitten? Ist es unser Stolz, die Angst, uns bloß zu stellen, der Wunsch nach Unabhängigkeit und Selbstständigkeit?

Die Philister bedrohen das Volk Israel zweimal kurz hintereinander. Das erste Mal fragt David Gott, ob er gegen die Philister kämpfen soll und ob Gott ihm den Sieg schenken wird. Die Antwort ist positiv und das Volk Israel erlebt mit Gottes Hilfe einen großen Durchbruch.

Die Philister lassen aber nicht locker und formieren sich ein zweites Mal zum Kampf.

Hätte sich David jetzt nicht denken können: Das erste Mal ist ja alles gut gegangen, es wird auch diesmal klappen? jetzt weiß ich ja, wie ich diese Philister anpacken muss! Wir haben die Erfahrung eines bereits errungenen Sieges auf unserer Seite!

David räumt seinen Stolz aus dem Weg und befragt Gott abermals. Das Erstaunliche ist: Gott sagt dieses Mal David nicht nur, ob er in den Krieg ziehen soll oder nicht, sondern zeigt ihm auch noch, wie er es tun soll! Das Resultat ist ein zweiter, noch größerer Sieg.

Könnte es sein, dass Gott um so "gesprächiger" und detaillierter wird in seinen Antworten, je öfter wir ihn um Rat bitten? Wir kämpfen eher selten gegen Philister - wie steht es aber mit Entmutigung, Angst, Sorgen, Depression, Versuchung, Streit, Erschöpfung und schier unüberwindbaren Herausforderungen?

Herr, mein Gott, schenke mir die Demut, die Zeit und vor allem die innere und äußere Ruhe, dich jeden Tag um deine Meinung und deinen Rat zu fragen.

Christian Frei

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com