TopLife | online
  

Andacht vom 01.03.2009:

Kennen und kennen

"In Treue will ich mich mit dir verloben, und du wirst den HERRN erkennen!" Jer 31,34

Zwei Brüder hatten sich recht unterschiedlich entwickelt. Während der eine ein bekannter Schauspieler geworden war und an vielen großen Bühnen zu Hause war, schlug der andere den Beruf des Predigers ein.

Bei einer Familienfeier wurde der Schauspieler gebeten, doch eine kleine Kostprobe seines Talents zu geben und etwas aus seinem Repertoire vorzutragen. Dieser wollte schließlich diesem Wunsch nachkommen und erhob sich, indem er ein Buch aufschlug und daraus den Psalm 23 vorlas. Das heißt, er rezitierte diesen Psalm nach allen Regeln der Kunst, wie er es gelernt und schon des öftern getan hatte, so dass die Zuhörer von der Art des Vortragens begeistert waren.

In den einsetzenden Applaus winkte der Künstler seinem Bruder zu und meinte, ob nicht auch er diesen Psalm zum Besten geben wolle, schließlich handle es sich um einen Text, der auch ihm gut bekannt sein dürfte.

Der Prediger stand auf und begann gleichfalls mit den Worten: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln ...", als die Gäste allmählich verstummten und man am Ende die berühmte Stecknadel hätte können fallen hören, so ergriffen waren die Zuhörer diesmal.

Da erhob sich der Schauspieler noch einmal und sagte in schlichten Worten: "Ich habe Euch von dem Hirten erzählt. Mein Bruder aber kennt ihn ..."

Georg Brunet

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com