TopLife | online
  

Andacht vom 09.04.2009:

Das Beste kommt noch!

Wir wissen: Gott, der Jesus vom Tod auferweckt hat, wird auch uns auferwecken. Dann werden wir mit euch gemeinsam vor Gott stehen. 2. Korinther 4,14 (Hoffnung für alle)

Endlich hat die Sonne den Frost aus dem Boden gesogen. Überall regt sich das Leben. Die Knospen bersten, junges Grün schießt aus allen Ritzen und verbannt die letzen Spuren des Winters. Pärchen flanieren, die Vögel beziehen ihr Quartier und die Schrebergärtner ihre Scholle. Geschäftiges Treiben, es riecht nach Gegrilltem, Motorräder brausen in Scharen vorbei. Das Leben gewinnt wieder an Fahrt. Schneller, weiter, höher! Wir reisen um die halbe Welt, ertragen den Job und den dicksten

Karfreitagsstau, damit das Leben sonniger, glücklicher, reicher und schöner wird. Heute leben - was morgen passiert, ist egal!

Was hat das alles mit Ostern zu tun? Ostern - das ist für mich noch etwas anderes. Ostern heißt, dass in unser geschäftiges Leben wieder Ruhe kommt. Ich muss aus meiner begrenzten Zeit nicht eine ganze Ewigkeit oder den Himmel auf Erden herauspressen. Ich muss nicht alles haben, sehen, genießen. Ich glaube daran, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Er lebt. Er ist das Leben. Der Himmel ist sozusagen nach vorne offen. Wir müssen nicht bis zur Erschöpfung jagen und hetzen, raffen und gieren, um ja nicht das Leben zu verpassen.

Was uns an Lebenszeit noch verbleibt, ist nicht die "letzte Gelegenheit". Da kommt noch was. Gott verspricht uns die Ewigkeit, in der uns nichts mehr von ihm und seiner Liebe trennt. Wie Jesus auferstanden ist und zu seinem Vater zurückkehrte, werden auch wir ihm folgen.

Wir sind nicht mehr vom Leben abgeschnitten. Im Gegenteil: Vor uns liegt ein unvergängliches Leben. Das macht gelassen im Blick auf alle

Lebenshoffnungen, die sich im Hier und Heute noch nicht erfüllen; gibt Kraft, loszulassen und sich fallen zu lassen in die Hand, die mein Leben hält. Ich hoffe, sie wird mir auch einmal helfen zu sterben. Denn dann ist der Tod nicht mehr als das Tor zum Leben. So ein Tod hat seine Autorität verloren.

Das bedeutet Ostern!

Johannes Scheel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com