TopLife | online
  

Andacht vom 25.01.2010:

Lachen hat seine Zeit. Prediger 3,4b

Lachen ist die beste Medizin! So wissen es seit langem der Volksmund und inzwischen auch die Wissenschaft. Schon etwas von "Gelotologen" gehört? Das sind Mediziner, die den Zusammenhang zwischen Humor und Gesundheit erforschen. Sie haben entdeckt, dass Lachen Hormone und Neurotransmitter im Gehirn freisetzt und für ein wohliges Glücksgefühl sorgt. Außerdem löst Lachen Spannungen und Aggressionen, erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut und aktiviert das Herz-Kreislauf-System. Es stärkt das Immunsystem und hilft uns, schwierige Situationen zu meistern. Menschen, die lachen, gehen entspannter durch das Leben als ernste Menschen ohne Sinn für Humor.

So weit, so gut - gäbe es da nicht diejenigen, die meinen, Lachen passe nicht zu einem Christen und Humor habe auf der Kanzel nichts zu suchen. (Das wurde mir einmal mit sehr ernster Miene zu verstehen gegeben, nachdem ich in einer Predigt meine Zuhörer zum Schmunzeln gebracht hatte.) Dabei wird sogar in der Bibel Lachen als ein Gottesgeschenk

bezeichnet. "Mit Lachen wird er deinen Mund noch füllen, deine Lippen mit Jubel." (Hiob 8,21) In der Rückschau auf die Heimkehr der Exilanten aus Babylon heißt es in einem israelitischen Wallfahrtslied: "Wir waren voller Lachen und jubelten vor Freude." (Ps 126,2 NL) Jesus selbst gab denen, die weinen und trauern, die Zusage: "Ihr werdet lachen." (Lk 6,21)

Damit soll keiner oberflächlichen Lebenseinstellung das Wort geredet werden. Doch gerade, weil das Leben ernst ist, gehört das entkrampfte Lachen dazu. "Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens", meinte der Schriftsteller Wilhelm Raabe.

Mit Humor geht alles besser - auch das Leben im Glauben. Gerade bei den ernsten Dingen brauchen wir Sinn für Humor. Eine Heiterkeit aus tiefer Lebensfreude befügelt den Glauben und stärkt ihn in der Not. Wer das Evangelium begriffen hat, hat allen Grund zu lachen, anstatt Trübsal zu blasen.

Lachen und Humor als Ausdruck geistlicher Reife und unerschütterlicher Zuversicht? Der heutige Tag bietet Gelegenheit dazu. Denn das "Lachen hat seine Zeit" (Pred 3,4).

Rolf J. Pöhler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com