TopLife | online
  

Andacht vom 08.06.2010:

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR. 3. Mose 19,18b

Vor kurzem kaufte ich mir zum Heimwerken eine elektrische Handkreissäge. Die alte war kaputtgegangen; daher brauchte ich unbedingt eine neue. Es sollte nichts Besonderes sein, ein durchschnittliches, gut funktionierendes Modell, das nicht gleich nach den ersten Einsätzen seinen Geist aufgibt.

Nach der Neuerwerbung machte ich mich Zuhause sogleich an das Auspacken. Ich staunte nicht schlecht über die umfangreiche Bedienungsanleitung - ein richtig dickes Heft. Es war nicht, wie sonst oft üblich, in mehreren Sprachen verfasst worden, sondern enthielt ausschließlich den deutschen Text.

Und was ich da nicht alles fand: eine Fülle von Hinweisen, Verordnungen und Vorsichtsmaßnahmen, die bestimmt alle ganz wichtig sind. Doch ich legte das Heft schlicht und einfach zur Seite, denn wozu sollte ich das alles wissen - ich wollte doch nur ein bisschen Holz sägen! Und mit etwas Verstand, Bedächtigkeit und ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich das auch problemlos bewältigen.

Geht es uns im Umgang miteinander ähnlich? Das Bürgerliche Gesetzbuch umfasst fast 2400 Paragraphen, damit die Beziehungen untereinander wenigstens halbwegs gelingen. Trotzdem stoßen wir uns immer wieder am Verhalten anderer oder ärgern uns, wenn der andere nicht alles gewissenhaft so erfüllt, wie wir es als richtig ansehen. Dabei kann es doch so einfach sein.

In der Bibel finden wir all diese Regelungen zusammengefasst in der einfachen Aussage: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!" Das ist ein echtes Reformprogramm und erfordert von uns nicht viel mehr als ein wenig Freundlichkeit, Respekt und Geduld gegenüber uns und den Menschen, mit denen wir heute zusammenkommen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass wir mit uns selbst im Reinen sind, sonst bekommen es andere unweigerlich zu spüren.

Wenn wir uns an diesem Tag im Umgang mit unseren Mitmenschen nicht hinter Gesetzen und Verordnungen verstecken, sondern mit Verstand und Einfühlungsvermögen die Liebe anderen erweisen, die Gott uns geschenkt hat, dann wird dieser Tag gelingen und gut werden.

Johannes Hartlapp

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com