TopLife | online
  

Andacht vom 29.11.2010:

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 1. Thessalonicher 5,23

Wenn ein römischer Kaiser seine Provinzstädte besuchte, stellte das für die Leute dort ein herausragendes Ereignis dar. Man nannte dieses Kommen bzw. die Anwesenheit des Herrschers im Griechischen die "Parusie" des Kaisers oder lateinisch "Adventus". Aus der Geschichte des römischen Reisekaisers Hadrian (117-138) wissen wir, wie solch eine Ankunft gefeiert wurde. Man baute Denkmäler - so zum Beispiel das Hadrianstor in Athen - oder prägte sogenannte Adventsmünzen zum Gedächtnis des hohen Besuchs, denn der Herrscher wurde als göttlicher Retter und Heilsbringer verstanden.

Die Schreiber des Neuen Testaments verwendeten den Begriff "Parusie" (Ankunft) für das zweite Kommen des göttlichen Herrn Jesus Christus, denn er ist der echte Retter und Heilsbringer. Er kommt zum zweiten Mal nicht als Erniedrigter, sondern als Erhöhter, nicht zum Sterben, sondern in herrlicher Majestät als "Christus Triumphator". Daher sind sinnverwandte Worte für "Parusie" zum Beispiel "Apokalypse" - das machtvolle Offenbarwerden des noch Verborgenen zum Heil und zum Gericht (2 Ths 1,7) - oder "Epiphanie" - das Sichtbarwerden der Herrlichkeit Christi (Tit 2,13).

Alle diese Begriffe drücken eine bedeutsame Botschaft aus: Jesus, der Christus (Messias), kommt in der Zukunft zur endgültigen und universalen Veränderung der Welt. An dieser Veränderung werden alle teilhaben, die sich jetzt schon von ihm verändern lassen.

Dies ist die christliche Hoffnung: "Maranatha", "Unser Herr komm" oder "Unser Herr kommt!" (1 Kor 16,22). Dies war die Denkweise aller Apostel, die Denkweise der frühen Christen, auch der Reformatoren und der Erweckungsprediger der Christenheit. Es sollte auch unsere Denkweise sein!

Darum wollen wir beten: Jesus Christus, regiere unser Leben und bewahre es auf den Tag deiner Erscheinung in Macht und Herrlichkeit.

Hans Heinz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com