TopLife | online
  

Andacht vom 19.12.2010:

[Maria] wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Matthäus 1,21

Jedes dritte Kind in Deutschland weiß überhaupt nicht, was Weihnachten bedeutet! Das ist das Ergebnis der Umfrage eines Münchner Jugend-Forschungsinstituts unter 6 bis 12-Jährigen. 6 Prozent gaben an, den Anlass für dieses Fest gar nicht zu kennen. 15 Prozent waren mit Angaben wie "Das hat was mit Jesus zu tun" zwar auf der richtigen Spur, doch Genaueres wussten sie nicht. 18 Prozent lagen mit ihren Vermutungen dagegen komplett daneben. So wurde das Weihnachtsfest damit erklärt, dass es Winter sei oder der Weihnachtsmann komme.

Manche Kinder verwechselten Ursache und Wirkung und gaben an, Weihnachten werde gefeiert, "weil Ferien sind" oder "damit die Geschäfte mehr verkaufen". 9 Prozent erklärten: "Damit es Geschenke für die Kinder gibt." Ein Kind gab als Grund für das Fest an: "Da ist der Weihnachtsmann gestorben."

Es wäre interessant zu erfahren, wie die Umfrageergebnisse unter Erwachsenen aussehen würden. Die zahlreichen Weihnachtsmänner überall verstellen wohl vielen den Blick auf die eigentliche Bedeutung dieses Festes. Die muss tatsächlich erklärt werden. Als erster tat das der Engel Gabriel. Unser Andachtswort entstammt seiner Erklärung gegenüber Josef, dem Mann der Maria. Und zu den Hirten sagte er: "Heute ist euch der Retter geboren worden, in der Stadt Davids: Christus, der Herr!" (Lk 2,11 GNB)

Jesus, der in einem armseligen Stall in Bethlehem zur Welt kam, ist viel mehr als nur der "holde Knabe im lockigen Haar". Er blieb kein Kind, sondern wuchs heran, lehrte die Menschen, wie Gott wirklich ist und wie sie mit ihm leben können, vollbrachte als Zeichen der Liebe Gottes viele Heilungen und starb unschuldig am Kreuz auf Golgatha. Mit seinem Leben hat Jesus die Schuld aller Menschen bezahlt. Doch der "Retter" ist "Christus, der Herr", weil er vom Tod auferstanden und jetzt unser Mittler zur Rechten Gottes ist. Durch den Heiligen Geist ist er bei und in seinen Nachfolgern, sodass sie seine Vergebung ihrer Schuld und Befreiung von sündigen Gewohnheiten erfahren können.

Wir können also heute den Menschen viel mehr über die Bedeutung von Weihnachten und Jesus erklären als der Engel Gabriel damals. Vor allem können wir darauf hinweisen, dass Jesus ein zweites Mal auf diese Erde kommen wird, um uns in eine Welt zu bringen, in der es keinen Tod, kein Leid und keine Ungerechtigkeit mehr geben wird.

Holger Teubert

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com