TopLife | online
  

Andacht vom 25.12.2010:

Habt keine Angst! Ich habe eine große Freudenbotschaft für euch und für das ganze Volk. Heute ist euch der Retter geboren worden ... Christus, der Herr! Lukas 2,10.11 (Gute Nachricht Bibel)

Bei der Ankündigung der Geburt Jesu an die Hirten wurde die Wirkung des Evangeliums in einem Wort zusammengefasst: Freude! Wenn die Botschaft über Jesus Freude bewirkt, dann muss ich mich als Christ fragen: Empfinde ich große Freude?

Die Freude, um die es hier geht, ist nicht die Freude über ein Geschenk oder die Schönheit der Natur. Sie kann jeder Mensch empfinden, ganz gleich, ob er an Jesus als seinen Erlöser glaubt oder nicht.

Die Freude, die der Engel ankündigte, hat mit Jesus direkt zu tun. Der Sohn Gottes kam auf diese Erde, nahm das Todesurteil über die Sünde auf sich, starb stellvertretend für uns Menschen und befreite uns damit von dem drohenden ewigen Verderben. Wenn uns durch Jesus die Schuld vergeben wurde und wir durch ihn die Gewissheit der Errettung und des ewigen Lebens haben, werden wir uns immer wieder freuen, wenn wir uns das bewusst machen.

Als Paulus und Silas wegen ihrer Verkündigung im Gefängnis saßen - nachdem man sie ausgepeitscht und ihre Füße "in den Block" gelegt hatte - lobten sie Gott so laut, dass die Mitgefangenen es hören konnten (Apg 16,23-25). Was gab es in dieser Situation zu loben? Man hatte ihnen alles abgenommen, ihre Rücken schmerzten und vielleicht würden sie am anderen Morgen gar getötet werden. Aber einiges konnte man ihnen nicht nehmen: ihren Glauben an Jesus Christus, die Freude darüber, dass er in diese Welt gekommen war, um sie zu erlösen, und die Hoffnung auf seine baldige Wiederkunft. Es war die Freude über Jesus, die sie auch in dieser misslichen Lage zum Lob Gottes befähigte.

Bist du freudig, weil du Jesus persönlich kennst? Selbstverständlich können wir nicht immer fröhlich sein. Es gibt in unserem Leben Situationen, in denen wir traurig sind. Aber bei aller Traurigkeit, bei allen Schmerzen und allem Leid macht uns der Gedanke an Jesus wieder froh. Er wird bald wiederkommen und eine neue Erde schaffen, auf der es keine Ungerechtigkeit und kein Leid mehr geben wird. Wenn das kein Grund zur Freude ist!

Man kann diese Freude nicht selbst hervorrufen. Sie wird nur denen geschenkt, die Jesus Christus vertrauen und ihn als ihren Herrn und Erlöser angenommen haben.

Harald Weigt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com