TopLife | online
  

Andacht vom 24.02.2011:

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das? Johannes 11,25.26

Vor einigen Monaten nahm ich an einer Beerdigung teil. Mitten im Winter stand ich auf dem kalten Dorffriedhof. Man trug eine gläubige Christin zu Grabe, und das ganze Dorf gab ihr das letzte Geleit. In der Tat gab es viel Anlass, Gutes zu sagen, und was gesagt wurde, kam wirklich von Herzen. Doch je länger ich zuhörte, umso mehr vermisste ich bei allem Ernst und aller Traurigkeit den Grundton der Vorfreude, der die biblische Botschaft von der Auferstehung zu einer wahrhaft "frohen Botschaft" macht.

An keiner anderen Stelle in der Bibel wird dies deutlicher als im ersten Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth, als er in der festen Gewissheit der Auferstehung ausrief: "Der Tod ist verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? ... Gott aber sei Dank, der uns [diesen] Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!" (1 Kor 15,54b.55.57)

Das ist in der Tat eine frohe Botschaft! Warum fällt es uns oft so schwer, sie zu glauben? Schon vor 2000 Jahren war das in den Christengemeinden ein Problem, wie der Anfang des Kapitels zeigt: "Wie können dann einige von euch behaupten, dass die Toten nicht auferstehen werden?" (V. 12 GNB) Im Gespräch mit Lazarus' Schwester Marta stellte Jesus die Frage, nachdem er die Auferstehung der toten Gläubigen verheißen hatte: "Glaubst du das?" (Joh 11,26b)

Genau darauf kommt es an, denn nur die Gewissheit der Auferstehung nimmt uns die Angst vor dem Tod, lindert die Trauer um liebe Menschen und schenkt uns Zukunft und Hoffnung, die auch das Grab überstrahlen.

Längst genügt ein einziges Haar, um die genetische Information eines Menschen komplett zu rekonstruieren und für alle Zeiten zu speichern. Sollte es dem allmächtigen Gott da nicht ein Leichtes sein, von allen Menschen, die im Vertrauen auf ihn gestorben sind, eine Informationsdatenbank zu besitzen und sie einst wieder zum Leben zu erwecken? Genau das wird geschehen, wenn Jesus wiederkommt. Den heutigen Tag dürfen wir uns durch die Vorfreude auf dieses größte aller Wunder "vergolden" lassen.

Friedhelm Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Winfried Vogel: "Bestseller Bibel"
BB_klein

Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt - ein absoluter Bestseller. Wer es nicht kennt, wird sich fragen: Warum ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com