TopLife | online
  

Andacht vom 06.05.2011:

Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4,16

Diese Kernaussage wird von Christen häufig zitiert: "Gott ist die Liebe". Zu Recht, denn eine wichtigere und bedeutungsvollere Aussage über Gott kann kaum gemacht werden. Gott ist die Liebe in Person. Das hat uns Jesus durch sein Reden, Leben und Sterben gezeigt. Durch ihn können wir die Art und die Größe der Liebe Gottes erkennen.

Die Liebe war Gottes Beweggrund, weshalb er die Welt und uns Menschen erschaffen hat. Wir sollten in einer Welt voller Liebe leben, uns freuen und glücklich sein. Als der Mensch im Sündenfall jedoch Gott den Rücken kehrte und sich auf die Seite des Bösen stellte, ist damit auch die Liebe weithin verloren gegangen.

Der Zustand unserer Welt kann folgendermaßen veranschaulicht werden. Hier gibt es einen Riesenberg von Lieblosigkeit in allen Formen: Unrecht, Bosheit, Zank, Streit, Gewalt bis hin zum Krieg, Lüge, Grausamkeit, Misstrauen, Unversöhnlichkeit und vieles mehr. Daneben finden wir ein wenig Liebe mit ihren Erscheinungsformen: Annahme des anderen, Güte, Geduld, Nachsicht, Respekt, Hilfsbereitschaft. Unsere tägliche Aufgabe besteht darin, den großen Berg der Lieblosigkeit nicht weiter anwachsen zu lassen und stattdessen mehr zur Liebe beizutragen.

Sicher haben wir auch manche Gelegenheiten, den Riesenberg der Lieblosigkeit etwas abzutragen, indem wir durch unser Vorbild und unsere Ermutigung andere dazu bewegen können, ihr liebloses Verhalten zu ändern.

Entscheidend für all das ist, dass wir uns mit der Quelle der Liebe verbinden. Durch Jesus Christus haben wir die Möglichkeit dazu. Dann wird er durch den Heiligen Geist in uns die Liebe als Frucht dieser Verbindung hervorbringen (Joh 15,5; Gal 5,22).

Von dem Riesenberg der Lieblosigkeit sollten wir uns aber keinesfalls entmutigen lassen, denn eines Tages wird Gott eingreifen und alle Lieblosigkeit beseitigen. Nur jene, die das Prinzip der Liebe zu ihrem Handlungsprinzip gemacht haben, werden das überstehen. Sie dürfen in einer neuen Welt der Liebe bleiben und ewig leben.

Reinhold Paul

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com