TopLife | online
  

Andacht vom 08.05.2011:

Der HERR denkt an uns und segnet uns. Psalm 115,12a

Wie gut ist es, zu wissen: Gott ist bei uns mit seinen Gedanken und seinem Herzen. Wir brauchen ihn nicht auf uns aufmerksam zu machen. Er ist uns gegenüber nie gleichgültig oder teilnahmslos. Er kümmert sich sogar um das Haar auf unserm Haupt. Er denkt Tag und Nacht an uns und gibt uns, was zu unserm Besten dient. "Groß sind deine Wunder und deine Gedanken", dankte David in Psalm 40,6.

Gottes gute Gedanken umfassen seine Pläne mit uns. Sie haben nicht nur unseren Alltag mit allem, was er bringt oder von uns fordert, zum Inhalt, sondern auch unsere Zukunft und das ewige Ziel unseres Lebens. Gott selbst sagt: "Mein Plan mit euch steht fest: Ich will euer Glück und nicht euer Unglück. Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft." (Jer 29,11 GNB)

Gott denkt an uns. Wir verstehen sein Denken nicht, es ist uns zu hoch, denn seine Gedanken sind nicht unsere Gedanken (Jes 55,8). Aber wir dürfen

wissen: Sein Denken und Handeln ist auf Frieden und Erlösung ausgerichtet. Segen ist Wohltat. Alles, was Gott gibt, ist Segen: Saat und Ernte, Sommer und Winter, Frost und Hitze, Tag und Nacht (1 Mo 8,22). Kann nicht auch Last - selbst wenn wir sie als Ballast empfinden - zum Segen werden, weil Gott für unser Leben Tiefgang und die nötige Schwimmfähigkeit bei "stürmischer See" schaffen möchte? Gott jedenfalls segnet uns so, damit sein Denken über uns zur Wirklichkeit wird, sodass wir reife Persönlichkeiten werden und das Ziel unseres Lebens erreichen.

Zwei Segensgüter möchte ich noch nennen. Der Herr segnet uns mit seinem Wort, das zur Lebensbewältigung verhilft und den Glauben an Jesus weckt, das Hoffnung und Heilsgewissheit schenkt, den Maßstab für Glaube, Leben und Dienst bildet und uns Nahrung für den inneren Menschen gibt.

Gott segnet uns auch mit dem Sabbat, der uns eine Lust und ein Vergnügen ist. Er ist ein Geschenk gegen Hektik und Stress, das Heil und Genesung, Gemeinschaft und Hoffnung auf die Ewigkeit in sich birgt und vermittelt. Welch ein Segen, den Sabbat zu haben! "Der Herr denkt an uns und segnet uns."

Hartwig Lüpke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com