TopLife | online
  

Andacht vom 26.05.2011:

Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. Lukas 5,5

Jesus kennt sich bei geistlichen Themen gut aus, aber vom Handwerk eines Fischers versteht er nichts. So hätte Petrus denken können, als der Meister ihm den Rat gab, am helllichten Tag die Netze auszuwerfen. Vielleicht ist ihm dies sogar in den Sinn gekommen. Aber inzwischen hatte er gespürt, dass dieser Jesus mehr als ein gewöhnlicher Wanderprediger war. Es widerspricht aller Logik und dem, was ich gelernt habe; meine Kollegen werden mich auslachen. Aber weil du es bist, auf dein Wort hin, will ich die Netze auswerfen! Gesagt, getan! Und zwei Boote wurden so voll vom Fischfang, dass sie beinahe sanken (Lk 5,6.7).

Wie viele Reden werden heute täglich gehalten, gesendet, gedruckt und verbreitet! Wie viele Versprechen werden heute gegeben, wie viele Worte gemacht! Worauf ist Verlass? Viele Deutsche freuten sich, als Angela Merkel bei ihrem ersten Gespräch mit dem neu gewählten US-Präsidenten im Weißen Haus von Barack Obama das Kompliment bekam: "Auf das, was mir Frau Merkel sagt, kann ich mich verlassen." Aber es wäre unrealistisch zu erwarten, dass ein Mensch - egal ob Politiker, Lehrer, Freund oder Vater - niemals irren bzw. immer einhalten wird, was er versprochen hat.

Es gibt nur ein Wesen im gesamten Universum, auf dessen Wort wir uns vorbehaltlos verlassen können und dessen Versprechen wir ausnahmslos für "bare Münze" halten dürfen: Gott! Den "Beweis" dafür, dass wir das tun können, liefert die Bibel. Die prophetischen Abschnitte dieses Buches dienen in erster Linie dazu, unser Vertrauen in sein Wort zu festigen: Wenn so vieles, was er im Voraus gesagt hat, exakt in Erfüllung gegangen ist, warum sollten wir ihm nicht im Blick auf das vertrauen, was noch aussteht - die Wiederkunft Jesu, die Auferstehung der Toten, das ewige Leben und die neue Erde?

Heute vor 310 Jahren wurde Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf geboren. In einem seiner 2000 Lieder brachte er sein Vertrauen in Gottes Wort wunderschön zum Ausdruck: "Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir; denn ich zieh es aller Habe und dem größten Reichtum für. Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn? Mir ist's nicht um tausend Welten, aber um dein Wort zu tun." (Wir loben Gott, Nr. 93)

Herr, hilf mir, dir vorbehaltlos zu vertrauen - ganz gleich, was du von mir verlangst!

Elí Diez-Prida

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com