TopLife | online
  

Andacht vom 30.07.2011:

Ich will des HERRN Zorn tragen - denn ich habe wider ihn gesündigt - bis er meine Sache führe und mir Recht schaffe. Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. Micha 7,9

Die Bibel ist für uns Gottes Wort. Aber nicht alle Worte der Bibel haben gleiches Gewicht. Wir müssen darauf achten: Wer spricht zu wem? Unter welchen Umständen? Was ist der Zusammenhang? Sonst werden wir vieles missdeuten.

Der Prophet Micha lebte zur Zeit der geteilten Reiche Israel und Juda. Seine Botschaft richtete sich vor allem an die Bewohner der Hauptstädte Samaria und Jerusalem. Er schaute hinter die Kulissen seines Volkes und dessen Führer. Da sah er, wie Machthaber und Richter Geschenke forderten, Arme ausgebeutet wurden, fromme Heuchelei an der Tagesordnung war - das alles geschah in dem Volk, das Gott erwählt hatte!

Doch Micha ließ sich davon nicht entmutigen. Sein Entschluss stand fest: "Ich aber will auf den Herrn schauen und harren auf den Gott meines Heils." (Mi 7,7) Daraus gewann er die Gewissheit: "Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue." (V. 9) Micha blieb nicht am Versagen des Volkes hängen - zu diesen Sünden bekannte er sich selbst -, sondern ließ sich von Gott eine andere Blickrichtung schenken. Er richtete sein Vertrauen auf das kommende Heil.

Bei allem Versagen - individuell und in der Gemeinde -, das uns heute bedrückt, haben wir einen Gott, der uns nie aufgibt. Er schenkt uns eine neue Chance zur Umkehr und Neubesinnung. Wir leben davon, dass er es immer wieder neu mit uns wagt. Und in gleicher Weise handelt er auch mit anderen Menschen. Seine Gnade erweist sich vor allem in der durch Christus geschenkten Gerechtigkeit - dem Größten, was uns zuteil werden kann. Durch sie dürfen wir die Gewissheit haben, rein und ohne Schuld vor Gott zu stehen, weil Christus an unserer Stelle steht. Dadurch sind wir Gottes Kinder und damit seine Erben - Erben des ewigen Lebens und der neuen Erde.

Das Wort Michas enthält zugleich Gottes gütige Zusage - gerade, wenn uns Sorgen und Probleme bedrücken: "Er wird mich ans Licht bringen." In allen Lebenslagen wird Gott bei uns sein - auch im Alter. Christi Auferstehung ist die Garantie für unsere Auferstehung, wenn er sein ewiges Reich aufrichten wird. Dann werden wir nicht nur Gottes Gnade, sondern auch seine Herrlichkeit schauen.

Manfred Böttcher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com