TopLife | online
  

Andacht vom 05.11.2011:

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht Gott der HERR. Jeremia 29,13.14a

Jeder von uns hat schon etwas oder jemanden gesucht. Haben wir auch Gott schon gesucht? In dieser Aussage Gottes geht es um unser persönliches Verhältnis zu ihm und unsere Kommunikation mit ihm. Ihr Gelingen hängt von dem Verhalten beider Partner ab. "Ihr ruft mich - ich erhöre euch! Ihr sucht mich - ich lasse mich finden!" So hat es uns Jeremia im Andachtswort hinterlassen.

Gott will uns täglich Hilfe bieten und damit Freude bereiten. Dabei schildert uns die Bibel auch die so genannten "Glaubenshelden" als ganz normale Menschen, die in ihrem Leben auch Situationen der Hilflosigkeit erlebten. Doch König David bezeugte in dem bekannten Psalm 23, dass er selbst in den schwierigsten Situationen seines Lebens nicht verzweifeln muss: "Denn du bist bei mir. Dein Stecken und dein Stab trösten mich!" (Ps 23,4) Im Johannesevangelium lesen wir von den Schwierigkeiten des skeptischen Thomas, der die Auferstehung Jesu als Realität anfänglich nicht glauben wollte (Joh 20,24.25). Doch als der "suchende Thomas" den auferstandenen Jesus Christus erlebte, bekannte er sogleich: "Mein Herr und mein Gott!" (Joh 20,24.25.28)

Wenn wir einen neuen Tag beginnen, von dem wir nicht wissen, was er uns bringen wird, wird es uns helfen, Zeit mit Gott im Gebet und mit dem Lesen der Bibel zu verbringen. Er, der alles kennt und weiß, wird uns die Kraft schenken, mit den Anforderungen des kommenden Tages fertig zu werden.

Gott steht zu seinem Wort, was immer auch geschehen mag. In diesem Sinne bekannte schon Friedrich Oser 1856 in einem Lied:

"Suche Gott von ganzem Herzen! Keiner meint's so treu und gut und kann stärken bis zum Ende dir in jeder Not den Mut; ihm ist alle Macht verliehen, keinen Heiland gibt's als ihn." (Wir loben Gott, Nr. 259, Strophe 3)

Bis heute hat sich daran nichts geändert. Wenn wir Gott suchen, wird er sich finden lassen.

Wilfried Gäbel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com