TopLife | online
  

Andacht vom 31.12.2011:

Gottes Wort ist voller Leben und Kraft. Es ist schärfer als die Klinge eines zweischneidigen Schwertes; dringt es doch bis in unser Innerstes, trennt dort Menschliches von Göttlichem und trifft uns tief in Mark und Bein. Dieses Wort ist ein unbestechlicher Richter über die Gedanken und geheimsten Wünsche unseres Herzens. Hebräer 4,12 (Hoffnung für alle)

Als Kay und Jörn an Silvester mit Knallkörpern herumballerten, kamen sie auf die Idee, aus der Dorfkirche die Altarbibel zu entwenden. Respektlos schnitten sie innen ein großes Loch hinein, in das sie einen Knallkörper legten. Den Zünder verbanden sie mit dem Buchdeckel, und gut verpackt legten sie die Bibel nachts vor die Pfarrhaustüre. Voller Freude entdeckte der Pfarrer vor dem Gottesdienst die gestohlene Bibel. Als er sie jedoch öffnete, verwandelte sich seine Freude in einen großen Schreck, weil ihm mit einem lauten Knall die Fetzen um die Ohren flogen. Gut, dass er dabei nicht verletzt wurde!

Kay und Jörn erwarteten nun in der Neujahrspredigt einen wütenden Pfarrer. Doch seine Botschaft war eine ganz andere: "Wer dieses Buch öffnet, muss mit Explosionen rechnen. Denn in diesem Buch ist das Dynamit Gottes, seine lebensverändernde Kraft, enthalten!" (Axel Kühner) Er wies weiter darauf hin, dass, wenn die Menschen in der Bibel lesen und ihre Worte durch den Heiligen Geist an ihren Herzen wirken, sie eine Veränderung erfahren. Kay und Jörn wurden von dieser Predigt so ergriffen, dass sie ihre Tat bekannten und sich zu Jesus bekehrten.

Das Wort Gottes in der Bibel hat eine überführende und umwandelnde Kraft, wie auch unser Andachtswort bezeugt. Wenn wir es ernsthaft studieren, werden wir auch, wie in einem Spiegel, unsere schlechten Neigungen und Gewohnheiten erkennen. Wenn wir täglich in der Bibel lesen, wird es für uns zur geistlichen Nahrung und zur Speise für unser Leben. So wie unser Körper ohne Nahrung nicht leben kann, so können auch wir ohne das biblische Wort nicht geistlich wachsen und reifen.

Wer sich, wie Kay und Jörn, der übernatürlichen Kraft des biblischen Wortes aussetzt, erfährt seine Wirkung. Seine Sünde wird aufgedeckt, er bekommt eine neue Gesinnung und wird ein anderer Mensch.

Adam Schiller

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com