TopLife | online
  

Andacht vom 28.02.2012:

Da wir nun ... durch das Blut Jesu Freimütigkeit haben zum Eintritt in das Heiligtum, den er uns eröffnet hat als einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang - das ist durch sein Fleisch ... so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in voller Gewissheit des Glaubens . gereinigt vom bösen Gewissen. Hebräer 10,19.20.22 (Elberfelder Bibel)

Als die Juden 1948 nach über 1800 Jahren wieder einen eigenen Staat Israel ausriefen, kam es zwischen ihnen und den Arabern zu einem Krieg. Die 100.000 Juden in Jerusalem befanden sich in einer verzweifelten Lage. Sie waren nahezu am Verhungern, denn die Palästinenser hatten ihnen den einzigen Versorgungsweg von Tel Aviv, der durch ein enges Tal führte, abgeschnitten. Daraufhin bauten die Juden fast unbemerkt die "Burma Road" - einen neuen, schmalen Weg nach Jerusalem. Als er fertiggestellt war, wurde er zum Weg der Rettung. Schließlich konnten die Israelis den Sieg davontragen.

Auch der Hebräerbrief weiß von einem neuen Weg. Durch die Sünde war der Menschheit der Weg zu Gott, zur Lebensquelle, abgeschnitten. Damit war sie dem ewigen Verderben preisgegeben. Alle menschlichen Bemühungen, die Probleme der Welt aus eigener Kraft zu lösen und einen Ausweg zu finden, sind fehlgeschlagen. Auch die fähigsten Köpfe sind über klägliche Versuche, eine bessere Welt zu schaffen, nicht hinausgekommen. Immer wieder türmen sich alte und neue Probleme auf.

Nun lässt uns die Bibel wissen: Gott hat einen neuen Weg der Rettung gebahnt. Er nennt ihn den "lebendigen Weg", weil er in dem auferstandenen Heiland Jesus Christus, der den Tod überwunden hat, Wirklichkeit geworden ist. Jesus konnte sagen: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Joh 14,6) Dieser Weg wird auch als "Weg durch den Vorhang" bezeichnet. Im Heiligtum des Alten Bundes war der Zugang durch einen dichten und schweren Vorhang versperrt. Als Jesus am Kreuz verschied, zerriss dieser Vorhang "von oben an" und der Weg zu Gott wurde frei (Mt 27,51).

Doch das Vorhandensein eines Weges ist noch keine Garantie, dass auf ihm viele das Ziel erreichen. Dazu muss man sich für diesen Weg im Vertrauen entscheiden und ihn gehen. Er ist zwar schmal (Mt 7,14), hat aber Raum genug für alle, die ihn gehen möchten. Der Schreiber des Hebräerbriefes lädt uns auch heute ein, diesen Weg zu benutzen und Jesus für uns und all unsere Schuld in Anspruch zu nehmen.

Reinhold Paul

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com