TopLife | online
  

Andacht vom 12.07.2012:

Denn der HERR, dein Gott, hat dich gesegnet in allen Werken deiner Hände. Er hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen. Vierzig Jahre ist der HERR, dein Gott, bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt. 5. Mose 2,7

Eigentlich mache ich das nur sehr selten: Die Bibel aufschlagen und einen "Zufallstreffer" erhoffen. Manchmal klappt das ja, aber man sollte diese Methode auch nicht überstrapazieren. An jenem Sommerabend fühlte ich mich jedoch ganz tief unten und bat Gott um einen Lichtblick in meiner schwierigen Situation. Beim Aufschlagen meiner Bibel stieß ich auf diesen Text. Ich war sofort so begeistert, dass ich anfing, ihn auswendig zu lernen. Seit jenem Abend begleiten mich diese Worte, und immer, wenn es aus dem einen oder anderen Grund mal wieder eng wird, erinnere ich mich an sie.

Ursprünglich bezieht sich dieser Text auf die Wüstenwanderung des Volkes Israel. Er passte allerdings auch sehr gut zu meiner damaligen Lage. Ich befand mich nämlich tatsächlich gerade in einer "Wüste", als ich diesen Satz las. Meine Wüste war vielleicht gar nicht so groß, aber die eigene Wüste kommt einem natürlich immer unendlich vor.

Aber in welcher Wüste wir uns auch gerade befinden - in der Wüste der Depression oder der Trauer, in der Wüste der Krankheit, der Trennung oder der Arbeitslosigkeit -, wir dürfen sicher sein: Er hat sie längst "auf sein Herz genommen", so, als würde der Herr selbst an unserer Stelle durch diese Wüste ziehen. Und weil das so ist, dürfen wir ganz sicher sein, dass wir diese Wüste unbeschadet durchqueren werden, und dass am Ende das gelobte Land winkt, die Lösung, die Entspannung, ja, auch die Freude!

"Vierzig Jahre ist der HERR, dein Gott, bei dir gewesen." An dieser Stelle darf jeder von uns sein Lebensalter einfügen: 22 Jahre, 47 Jahre, 60 Jahre, 75 Jahre, 92 Jahre ist der Herr mit dir gewesen. "An nichts hast du Mangel gehabt."

Ja, Herr, das stimmt: An nichts Wichtigem habe ich Mangel gehabt. Und es wird mir auch in Zukunft an nichts fehlen, weil du für mich sorgst, in jeder Beziehung - an diesem Tag und in Zukunft!

Heidemarie Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com