TopLife | online
  

Andacht vom 02.03.2013:

Wenn Gott für uns ist, wer kann da noch gegen uns sein? Gott hat nicht mal seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle gegeben. Römer 8,31b.32a (Neues Leben)

"Entscheide dich bald!" "Triff die richtige Wahl!" Wer von uns hat das nicht schon oft gehört oder selbst Anderen geraten? Dadurch kann mächtig Druck entstehen - zeitlich, existenziell oder emotional. Schließlich weiß jeder, welche schmerzlichen Folgen und harten Konsequenzen Fehlentscheidungen nach sich ziehen können. Andererseits gehören sie zu unserem Leben - die vielen kleinen (manchmal belanglosen) und wenigen großen (aber wichtigen) Entscheidungen. Niemand kann sich letztlich vor ihnen drücken.

Zu wissen, dass unser Schöpfer ein entscheidungsfreudiger Gott ist, empfinde ich als segensreich. Er hatte bereits vor langer Zeit eine grundsätzliche Entscheidung getroffen; sie lautet in Kurzform "Pro Mensch". Dass es uns auf diesem Planeten gibt, war seine geniale Idee. "Da sprach Gott: ,Wir wollen Menschen schaffen nach unserem Bild ...' So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau." (1 Mo 1,26a.27 NLB)

Obwohl der Mensch durch Ungehorsam in Sünde fiel und das Paradies verlassen musste, war dies für Gott kein Grund, seine Entscheidung pro Mensch rückgängig zu machen. Selbst das "Nadelöhr" Sintflut (nur acht Menschen überlebten!) zeigt deutlich, dass es beim Pro Mensch blieb. Das "Lasset uns Menschen machen" war keineswegs eine Fehlentscheidung Gottes gewesen. Die gesamte Heilsgeschichte bezeugt vielfach, dass die göttliche Liebe stärker ist als menschliches Versagen. Der stärkste Beweis für Gottes "Pro Mensch" ist und bleibt die Menschwerdung seines Sohnes und dessen freiwilliges Opfer auf Golgatha (vgl. Phil 2,6-8). Für ihn ist es die größte Freude, wenn möglichst viele Menschen die wichtigste Entscheidung ihres Lebens so treffen: "Pro Christus" - und das auf Dauer.

Vergiss es nie: Gott hat sich längst für dich entschieden. Er ist immer für dich da - ganz gleich, ob du momentan in einer kritischen Situation steckst oder vor einer schwierigen Entscheidung stehst. Vertraue dich ihm jeden Tag neu an. Damit kannst du gelassen und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, denn es gilt: "Wenn Gott für uns ist, wer kann da noch gegen uns sein?"

Jürgen Schammer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com