TopLife | online
  

Andacht vom 25.05.2013:

Noch im hohen Alter wird [der Gerechte] Frucht tragen, immer ist er kraftvoll und frisch. Sein Leben ist ein Beweis dafür, dass der Herr seine Versprechen hält. Bei Gott bin ich sicher und geborgen; was er tut, ist nie verkehrt! Psalm 92,15.16 (Hoffnung für alle)

Noch im hohen Alter kraftvoll und frisch sein - das versprechen mir die bunten Kataloge der Firmen, denen meine Gesundheit und mein langes Leben ein Herzensanliegen ist. Ständig gelingt hier und da einem Forscher der "Durchbruch" im Kampf gegen Herzinfarkt, Krebs oder Alzheimer, und bestimmte Anti-Aging-Pillen sollen helfen, das Potenzial von 120 Lebensjahren schon in naher Zukunft auszuschöpfen.

Dankbar nehmen wir zur Kenntnis, dass die medizinische Forschung unsere Lebenserwartung erheblich verlängert hat. Und wer dazu noch auf Rausch- und Suchtmittel verzichtet, sich gesund ernährt und in Bewegung bleibt, ist auch in der Regel besser dran als jemand, der seine Gesundheit mutwillig aufs Spiel setzt.

Nun ist in unserem Andachtswort von einem weiteren Gesundheitsfaktor die Rede, der auch von Medizinern zunehmend beobachtet und beschrieben wird: Bei Menschen, die Gott vertrauen, besteht im Krankheitsfall größere Hoffnung auf Besserung und Heilung, denn sie wissen, dass sie bei Gott sicher und geborgen sind und er ihr Bestes will.

Eine gläubige Frau stand im hohen Alter vor einer schwierigen Operation mit einer Überlebenschance von 50 Prozent. Nun lag sie auf dem Operationstisch und der Narkosearzt griff nach der Spritze. Da bat sie das Ärzteteam: "Darf ich vorher noch ein Gebet sprechen?" Die Ärzte willigten gern ein, und sie dankte Gott im Gebet für die Hoffnung auf den wiederkommenden Herrn und das ewige Leben. Dann befahl sie sich vertrauensvoll in die Hände Gottes mit dem Wissen: Bei Gott bin ich sicher und geborgen. Nachdem sie auch für die Ärzte gebetet und alle gemeinsam "Amen!" gesagt hatten, konnte die Operation beginnen. Sie nahm einen guten Verlauf. Schon wenige Wochen später konnte sie geheilt den Gottesdienst besuchen und sich bei allen bedanken, die in dieser Zeit besonders für sie gebetet hatten.

Es ist gut, auch in Krankheit und im Älterwerden sich in Gott geborgen zu wissen, "denn was er tut, ist nie verkehrt".

Johannes Fiedler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com