TopLife | online
  

Andacht vom 24.03.2014:

Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. Hebräer 4,14

Dieser Vers ist für mich eine der tiefsten Aussagen der Heiligen Schrift. Immer wieder denke ich darüber nach. Der Sohn Gottes hat "die Himmel durchschritten", um auf diese Erde zu kommen. Er wurde der Mensch Jesus, blieb sündlos, starb zur Erlösung für alle Menschen am Kreuz und durchschritt erneut die Himmel zurück zu seinem Vater, um der Fürsprecher für alle zu werden, die sich an ihn wenden.

In Philipper 2,5-8 beschrieb Paulus, geleitet durch den Heiligen Geist, die Menschwerdung Jesu etwa so: Er, der Gott gleich war, hielt nicht an seiner Gottgleichheit fest. Er ließ seine göttliche Herrlichkeit hinter sich und erniedrigte sich selbst - bis hin zu einem menschlichen Embryo. Er begann sein Menschsein wie wir alle - im Mutterleib. In Armut geboren, als Flüchtling und Ausländer in Ägypten, ein Handwerker an der Seite seines Vaters.

Ein gläubiger junger Jude, der aussah wie andere Juden - verachtet von seinen Brüdern, verehrt von seinen Anhängern, bewundert von den einen, verfolgt von den anderen.

Innerhalb kurzer Zeit erlebte er die Halleluja-Rufe des Volkes und dann das "Kreuzige ihn! Kreuzige ihn!" Verachtet, gegeißelt, wie ein Verbrecher behandelt, ließ er sich am Kreuz hinrichten. Er war auf der Seite der Schwachen, heilte die Kranken und tröstete die Traurigen. Er hatte ein Ohr für die Fragenden und gab Frauen besondere Zuwendung und Würde. Er hatte ein Herz und eine große Liebe für Kinder und nahm die in Schutz, die angegriffen wurden.

Jesus erlebte Trauer, Angst, Schmerz, Müdigkeit Enttäuschung und Verlassenheit. Er wurde geliebt und gehasst, missverstanden und belächelt. Aber durch die ständige Verbindung zu seinem himmlischen Vater war es ihm möglich, dies alles auszuhalten. Er erlebte die Menschen hautnah. Er half, mahnte, korrigierte und liebte. Keiner sonst ist in der Lage für uns als Fürsprecher vor dem Vater einzutreten, als Jesus allein.

Wenn du mit deinem Versagen zu ihm kommst, vertritt er dich und bittet für dich. Du brauchst nur ihn, um bei Gott angenommen zu werden.

Marli Weigt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com