TopLife | online
  

Andacht vom 15.01.2005:

Vertrauen ist alles

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! Johannes 20,29

"Ich glaube nur, was ich verstehe", sagte ein junger Mann im Brustton seiner Überzeugung, und seine Freunde in der Gaststätte stimmten ihm zu. Die Unterhaltung hatte ein Reisender mitgehört, nun schaltete er sich in das Gespräch ein. "Ihr glaubt nur, was ihr versteht?" - "So ist es", erwiderten die Jugendlichen. "Na gut. Ich habe auf meiner Reise Gänse Gras fressen sehen. Glaubt ihr das?" - "Wird wohl so gewesen sein." - "Ebenso sah ich Schweine Gras fressen. Glaubt ihr das auch?" - "Schon möglich." - "Und ich sah auch Schafe und Kühe Gras fressen. Glaubt ihr auch das?" - "Natürlich!" - "Jetzt überlegt mal: Das Gras, das diese Tiere fressen, wird durch die Verdauung bei den Gänsen unter anderem zu Federn, bei den Schweinen zu Borsten, bei den Schafen zu Wolle und bei den Kühen zu Haaren. Glaubt ihr das?" Da wurden sie verlegen und schwiegen.

Viele meinen: "Ich glaube nur, was ich sehe und verstehe." Das ist aber kein Glaube. Der "ungläubige Thomas" sagte, er glaube nur an die Auferstehung Jesu, wenn er dessen Nägelmale an den Händen sähe und seine Finger diese Wundmale berührten.

"Ich glaube nur, wenn ..." ist eine Bedingung und hat nichts mit Glauben beziehungsweise Vertrauen zu tun. Der moderne Mensch fragt gern: "Was bringt's?" Alles muss sich lohnen. Glaube erscheint ihm zu unsicher. Man müsse schon wissen, worauf man sich einlässt.

Immer wieder stellt sich heraus, dass wahrhaft Glaubende ein erfülltes Leben führen. Sie müssen nicht um "Selbstverwirklichung" kämpfen oder um ihr Selbstwertgefühl. Das haben sie durch den Glauben an Jesus Christus empfangen. Sie wissen sich in ihm geborgen trotz aller Probleme und Krisen.

Vertrauen ist immer auf eine Person gerichtet. Mit ihr macht man Erfahrungen. Mit Gott Erfahrungen zu machen, schenkt Freude. Gott segne uns heute damit!

Egon Schramm

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com