TopLife | online
  

Andacht vom 19.05.2014:

[Christus], der aufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfülle. Epheser 4,10b

Immer wieder treffen wir auf Sperrschilder, die uns auf Umleitungen führen. Wir wissen zwar, dass Baustellen nötig sind, um die Straßen in Ordnung zu halten, sie bedeuten aber auch, Umwege in Kauf nehmen zu müssen. Wenn "grundhafter Ausbau" nötig ist, kann eine Umleitung sehr lange aufrechterhalten werden. Mehrere Leitungen liegen im Erdboden: Stromversorgung, Telefon- und Antennenkabel, aber auch Gasleitungen, Wasserrohre, Abwasserleitungen. Alles ist wichtig, benötigt seinen Platz und darf nicht beschädigt werden. Darum muss alles so eingebettet sein, dass der Verkehr auf der Straße nicht ständig Schäden an Leitungen verursacht und neue Baustellen den Verkehr behindern.

Manchmal wünsche ich, ein "grundhafter Ausbau" wäre auch bei uns Menschen möglich. Was liegt da nicht alles unter der Oberfläche: gute und schlechte Erfahrungen, Verletzungen, Sorgen, Ängste. Im Inneren gibt es starke Ströme: Wünsche, Sehnsüchte, Erwartungen ... Und manchmal ist es wie bei den Straßen: Es fehlen aktuelle Karten. Man weiß gar nicht, was da alles drin liegt und wo etwas zu finden ist. Umso schlimmer ist es, wenn ein Schaden auftritt.

Das Pfingstereignis möchte uns bewusstmachen, dass eine grundlegende Veränderung auch bei uns Menschen möglich ist. Gott hat durch den Heiligen Geist die Jünger von Jesus verändert. Aus ängstlichen Fischern wurden begeisterte Zeugen. Dadurch kamen etliche Bürger Jerusalems, die für seine Kreuzigung geschrien hatten, zum Nachdenken und nahmen schließlich Jesus als den Messias an. Diese Menschen erlebten, dass ein Neuanfang möglich ist. Durch Jesus konnten sie Vergebung für begangenes Unrecht erlangen. Das war die Voraussetzung, um inneren Frieden zu finden. Durch den Glauben an Gott bekamen sie Orientierung und konnten so ihre Gedanken, Gefühle und Erwartungen ordnen.

Die Voraussetzung für das Kommen des Heiligen Geistes zu Pfingsten ist das Ereignis, an das sich die Christenheit heute erinnert. Himmelfahrt bedeutet, dass Jesus zu seinem Vater im Himmel zurückkehrte. Das schuf die Voraussetzung für seine Erhöhung zur Rechten des Vaters und für die "Ausgießung" des Heiligen Geistes (Apg 2,33), der unser Leben von Grund auf verändern kann. "Grundhafter Ausbau" ist doch in jedem Leben möglich!

Andreas Schmidtke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com