TopLife | online
  

Andacht vom 02.11.2005:

Kostbare Worte

Wie goldene Äpfel auf silbernen Schalen, so sind treffende Worte im richtigen Augenblick. Wie ein Ring oder eine Kette aus feinstem Gold, so wertvoll ist die Mahnung eines erfahrenen Mannes, wenn du sie befolgst. Sprüche 25,11.12 (Die Gute Nachricht, 1982)

Ich konnte in meiner Kindheit Gold und Silber nicht sehr gut unterscheiden. Ich wurde von anderen, auch von Jüngeren, immer belächelt, wenn ich zu Silber mal wieder Gold gesagt hatte. Heute habe ich damit keine Probleme mehr, weil ich es gelernt habe und nun Bescheid weiß. Manche Menschen, so erlebe ich es in meinem Beruf, haben Schwierigkeiten, rechts und links auseinander zu halten. Auch hier ist erst ein mühsamer Lernprozess nötig, um für Klarheit zu sorgen.

Wir verwechseln manchmal Dinge miteinander und stellen erst später fest, dass wir genau gegenteilig hätten handeln sollen. Nun ist in dem Text aus den Sprüchen von Kostbarkeiten die Rede. Von Gold und Silber, von Ringen und feinstem Schmuck. Wenn man einmal in die Schaufenster der Juweliere und der Schmuckhändler schaut, kann man schon allein am Preis solcher Dinge ihren Wert erkennen.

In dem heutigen Bibeltext werden Ratschläge von erfahrenen Männern, und ich erweitere den Kreis und sage: von erfahrenen Menschen, mit solch kostbarem Schmuck gleichgesetzt. Es wird behauptet, dass diese Ratschläge genauso wertvoll sind wie goldene Äpfel auf silbernen Schalen.

Wie leichtfertig tun wir manchmal Hinweise von älteren Menschen ab, weil wir keine belehrenden Sätze hören wollen. Wie reagieren wir darauf? Nicht jeder Rat ist gut, und nicht jeden Rat sollte man befolgen, aber man sollte die Ratschläge, die man bekommt, auf jeden Fall abwägen und auf ihre Wertigkeit prüfen.

Beim Aufräumen fand jemand eine alte Schachtel und warf sie weg - und damit auch ihren Inhalt. Mehrere tausend Dollar waren verloren.

Hoffentlich geht es uns mit den Ratschlägen, die beim ersten Hören nicht angenehm klingen, nicht genauso.

Holger Hentschke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com