TopLife | online
  

Verfasser: Pierre Intering

Die Bibel

Jede Religion hat ihre heiligen Bücher. Warum wird ausgerechnet der Bibel ein besonderer Stellenwert zugeschrieben?

Viele Menschen sehen in der Bibel den Maßstab für Recht und Unrecht. Tatsächlich überragt die Bibel in mehrfacher Hinsicht alle anderen, so genannten heiligen Bücher:

  • Kein anderes Buch, religiös oder nicht religiös, wurde in solcher Anzahl (seit 1815 ca. 2,5 Milliarden! ? Guinness Buch der Rekorde)und in so vielen Sprachen (über 2300!) gedruckt und verbreitet.
  • Kein anderes Buch wurde in einem solch langen Zeitraum geschrieben wie die Bibel ? 1400 Jahre! (über 60 Generationen!)
  • Die Bibel besteht aus einer Schriftensammlung von über 40 verschiedenen Schreibern. Diese kamen aus allen möglichen Gesellschaftsschichten ? angefangen vom einfachen Hirten bis hin zum Gelehrten und einflussreichen Politiker.
  • Die Orte, an denen die Bibel geschrieben wurde, waren ebenso außergewöhnlich: Mose schrieb in der Wüste, Jeremia im Gefängnis, Lukas auf Reisen, Daniel in einem Palast und Johannes auf einer Insel, auf die er verbannt worden war.
  • In der Bibel gibt es kaum Themen, die nicht direkt oder indirekt behandelt werden. Obwohl so viele verschiedene Schreiber aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu völlig verschiedenen Zeiten zu Wort kommen, gibt es eine erstaunliche Harmonie in ihren Aussagen.
  • Kein anderes Buch aus dem Altertum ist bibliographisch so gut belegt wie die Bibel. So ist der Text von Shakespeare, der erst seit 400 Jahren existiert, bei weitem nicht so gut in seiner Originalfassung erhalten wie die Manuskripte des Neuen Testamentes, die über 1900 Jahre alt sind.
  • Obwohl in der Vergangenheit immer wieder versucht wurde, die Bibel wie kein anderes Buch auszurotten, überlebte sie diese Verfolgungen unbeschadet. Was heutigen überzeugten Christen unter anderem die Sicherheit gibt, die Bibel als wahr und als Gottes Wort zu betrachten, sind die vielen einzigartigen Voraussagen. Schon damals schrieb Petrus: "Um so fester verlassen wir uns jetzt auf das, was Gott durch seine Propheten zugesagt hat. ... Denn Gottes Zusagen sind wie ein Licht, das in der Dunkelheit leuchtet und Klarheit schenkt ..." 2. Petrus 1,19
  • Kein anderes Buch der Welt enthält in solcher Präzision eine solche Fülle von unmissverständlichen und unfälschbaren Voraussagen. Die meisten dieser Voraussagen haben sich schon erfüllt und bestätigen die Bibel als Gottes Wort.

Das wichtigste Argument für die Besonderheit der Bibel ist jedoch der rote Faden, der dieses Buch durchzieht: Die Botschaft von einem liebenden und gerechten Gott, der die Menschen durch seinen Sohn Jesus Christus zur Umkehr ruft. Die Menschen, die das Wort Gottes an ihrem Herzen wirken lassen, erleben die Kraft Gottes, die sie völlig verändert.

Gott rettet Menschen aus einer untergehenden Welt und schafft für sie eine neue Welt, auf der es keine Ungerechtigkeit, kein Leid und keinen Tod mehr gibt. Dies wird die letzte und größte Erfüllung der biblischen Voraussagen sein.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Roland Rommel: "Die grosse Wende"
Wende_klein

Es ist nicht einfach, sich der Frage nach dem Sinn des Lebens zu stellen. Roland Rommel tut es vorbehaltlos. Beim Fall der ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com