TopLife | online
  

Andacht vom 06.12.2006:

Nicht mit der Lupe!

Sei nicht allzu gerecht. Prediger 7,16

Ist das wirklich ein Bibelwort? Kann man gerechter als gerecht sein? Oder gibt es eine Steigerung von "gerecht"? In einer Auslegung des Buches Prediger wird dieser Ausspruch Salomos sogar als oberflächlich und unbiblisch bezeichnet.

Wie kam Salomo zu dieser Aussage und welchen Rat will er uns damit erteilen? Auf keinen Fall will er zum oberflächlichen und ungerechten Handeln Gott und den Menschen gegenüber ermutigen. Aus dem Zusammenhang geht hervor, dass der weise Prediger seine Beobachtungen über das Verhalten der Menschen niederschrieb. Neunundzwanzigmal finden wir in seinem Buch die Wendung: "Es geschieht nichts Neues unter der Sonne." Es ging ihm also nicht um das "gerechtsein" des Menschen vor Gott, sondern darum, wie gerecht bzw. richtig wir Menschen miteinander umgehen.

Natürlich gibt es Normen und Regeln, wie man sich in der Gesellschaft verhält. Aber wie erfülle ich diese Anstandsregeln im Sinne der Nächstenliebe? Bestimmt nicht immer vollkommen - aber von meinen Mitmenschen erwarte ich, dass sie mir gegenüber stets "gerecht" und richtig handeln. Das ist die Problematik der Selbstwahrnehmung, dass wir eigenes Verhalten anders beurteilen als das des anderen: Unser eigenes Verhalten empfinden wir als "gerecht", das Fehlverhalten des anderen aber als "ungerecht".

Vielleicht könnte man den Rat des Salomo daher so formulieren: Sei im Beurteilen des Nächsten und seines Tuns nicht allzu streng. Sitze nicht wegen geringer Fehler und Schwächen in Gedanken oder gar mit Worten über ihn zu Gericht. Lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage, brich nicht wegen Kleinigkeiten einen Streit vom Zaun. Kämpfe nicht so lange, bis du sagen kannst: Ich habe Recht behalten. Sei barmherzig mit dem anderen, dann kannst du auch bei eigenem Fehlverhalten mit Barmherzigkeit rechnen. Wer seinen Mitmenschen nur streng und gerecht begegnet, muss damit rechnen, in gleicher Weise behandelt zu werden. Mit welchem Maß ich messe, so werde ich auch gemessen (Mt 7,2) - und das kann für mich sehr ungünstig ausgehen. Darum gilt Salomos Rat: "Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, damit du dich nicht zugrunde richtest."

Hermann Beier

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com