TopLife | online
  

Andacht vom 07.12.2006:

Gute Heilungschancen

Jesus aber sprach zu ihm: Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen. Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege. Markus 10,52

Der Patient, den der Arzt vor ein paar Jahren wegen Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus eingewiesen hatte, ist wieder einmal bei seinem Doktor.

"Wie geht's Ihnen?" "Ausgezeichnet", antwortet der Mann, "ich habe kürzlich ohne Schwierigkeiten schwere Wegplatten geschleppt." "Vielleicht war die Diagnose von damals doch nicht richtig", kommentiert der Arzt. Das Krankenhaus hatte aber eine eindeutige Herzmuskelschwäche festgestellt. Schwere Arbeit war nicht nur verboten, sondern in der Tat unmöglich. "Wenn Sie wirklich eine Herzmuskelschwäche gehabt hätten, könnten Sie das heute nicht mehr leisten!" "Herr Doktor", erwidert der Patient, "neben körperlicher Betätigung hat mir vor allem das Gebet zu Gott geholfen."

Der sonst gar nicht gläubige Arzt stimmt zu: "Gebet hilft zur inneren Ruhe wie auch autogenes Training, Meditation oder andere Entspannungsübungen. Diese innere Gelassenheit trägt zur Heilung bei." Der Pa-tient war ganz anderer Meinung: "Sie sehen das rein psychologisch. Ich sehe es anders: als direkte Hilfe von Gott."

Der Patient war ich. Schon seltsam, wenn eine sorgfältige fachärztliche Untersuchung für falsch erklärt wird. Immerhin, auch Ärzte können irren. Aber ich weiß, wie schlecht es mir ging. Und deshalb bleibe ich dabei, denn auch mir galt das Wort "Dein Glaube hat dir geholfen". Jesus hat es mehrfach gesagt, nicht nur dem Blinden in Jericho, auch dem Aussätzigen, der Frau mit den Blutungen und der Sünderin beim Pharisäer Simon.

Aber was meinte er damit? Angestrengte Glaubensübungen, Konzentration auf die höhere Macht? Dazu wäre in den genannten Fällen gar keine Zeit gewesen. Der Glaube, den Jesus meint, ist keine Leistung des Menschen. Er ist die innere Offenheit für die Gabe Gottes, die feste Überzeugung, dass Gott auch dort noch zu handeln und zu helfen vermag, wo Menschen machtlos sind. Wenn ich mir durch Entspannungsübungen und Gebet selbst Ruhe und Heilung verschaffe, dann kann ich mir für den Erfolg selberdanken. Wenn ich aber Gott danke, dann bekenne ich, dass er mir durch sein Eingreifen geholfen hat, wo ich mir nicht selber helfen konnte. "Dein Glaube", das ist deine Entscheidung für Jesus, wenn du das Angebot seiner Gnade annimmst.

Konrad Edel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com