TopLife | online
  

Andacht vom 14.12.2006:

Wo beginnt, wo endet Weihnachten?

Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! Matthäus 3,1.2

Für die meisten Christen fängt die Weihnachtsgeschichte in Lukas 2,1 an und hört spätestens in Vers 20 auf. Das ist zwar irgendwie verständlich, weil der Bericht von der Geburt des Jesuskindes zweifellos der Teil des Erlösungsgeschehens ist, der buchstäblich Millionen am intensivsten zu Herzen geht, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die so genannte "Weihnachtsgeschichte" schon wesentlich früher begann und weit mehr Akteure umfasste als Josef, Maria und das Kind. Johannes der Täufer gehörte auch dazu.

Schon die Ankündigung seiner Geburt, nachzulesen in Lukas 1,5-25, verlief nicht weniger dramatisch als die Ankündigung der Geburt des Erlösers. Es ist sicher kein Zufall, dass das Evangelium nach Markus mit dem Wirken des Johannes beginnt und gleich im ersten Satz ausdrücklich feststellt: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes." (Mk 1,1)

Kein Zweifel: Er gehörte dazu, der "Prediger vom Jordan", und seine aufrüttelnde Botschaft war nicht weniger bedeutsam als der Gesang der Engel über dem Hirtenfeld. In der Gestalt des Kindes war der Schöpfer persönlich auf die Welt gekommen und wenn Gott auf der Bildfläche erscheint, ist immer Veränderung angesagt. Das galt damals und es gilt heute - und für manchen Frommen ist und bleibt das die schwer verdauliche Seite der biblischen Weihnachtsgeschichte.

Auch heute geht es nämlich nicht nur um Bethlehem, sondern auch um eine ganz persönliche Entscheidung: Nichts bleibt so, wie es bisher war, wenn Gott in das Leben eines Menschen tritt. Veränderung ist angesagt und Veränderung kann schwierig sein, ein Wagnis, ein Risiko - aber eben auch ein Neuanfang. Der Neuanfang, den du dir schon so lange erhoffst. Hier und jetzt und heute, in diesen Vorweihnachtstagen, kann er Wirklichkeit werden, denn Gottes Ruf gilt auch dir. Fang ganz neu mit ihm an, lass dich von ihm überraschen. Ich kann dir versichern: Seinem Ruf zu folgen, wird die beste Entscheidung deines Lebens sein!

Friedhelm Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com