TopLife | online
  

Andacht vom 17.12.2006:

Die Liebe schafft ein neues Wesen

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5,17

Vielleicht hast du heute Morgen schon eine Zeitungsnachricht gelesen, in der von einem "Wunder" die Rede war, ähnlich wie dieses: "Sechs Monate altes Baby blieb bei Sturz aus dem dritten Stock wie durch ein Wunder unverletzt." Unerwartete Rettungen und unerklärliche Heilungen werden auch heute noch als Wunder empfunden. Wenn Wunder allerdings auf solche Phänomene begrenzt blieben, dann wäre unser Leben recht arm an Wundern. Ich schlage deshalb einen erweiterten Zugang zum Phänomen des Wunders vor: Wunder liegen immer dann vor, wenn unser Getrenntsein von anderen aufhört, wenn die Zerstreutheit unseres Lebens zur Einheit findet.

Es gibt das Wunder der Liebe, wenn sich zwei Menschen finden und tiefste Geborgenheit spüren. Es gibt das Wunder tiefer Naturerlebnisse, in denen wir uns eins fühlen mit der ganzen Welt. David Steindl-Rast berichtet: "Ich war wie trunken von all der Schönheit und dem singenden Rhythmus des Ganzen. Ich löste mich auf im Meer, wurde weißes Segel und fliegende Gischt. Ich gehörte, ohne Gegenwart und ohne Zukunft, mit hinein in den Frieden und die Einheit und in die wilde Freude, in etwas, das größer war als mein eigenes Leben."

Schließlich gibt es das größte aller Wunder, wenn wir unsere Zugehörigkeit zu Gott erleben. Wenn ich weiß: Ich bin nicht mehr von Gott getrennt, sondern in engster Gemeinschaft mit ihm verbunden. Ich bin "in Christus" mit Gott eins geworden. Ich bin "eine neue Kreatur". Von diesem Wunder berichtet Luther: "Ein Christenmensch lebt nicht in sich selbst, sondern in Christus und seinem Nächsten: in Christus durch den Glauben, im Nächsten durch die Liebe. Durch den Glauben fährt er über sich hinaus in Gott, aus Gott fährt er wieder unter sich durch die Liebe und bleibt doch immer in Gott und göttlicher Liebe." Das soll auch heute für dich geschehen, dass du bleibst in Gott und göttlicher Liebe. Wenn es dir mit Hilfe des Geistes Gottes gelingt, heute nicht zu vergessen, dass du in Christus lebst, dann wird für dich heute ein Wunder geschehen.

Christian Noack

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com