TopLife | online
  

Andacht vom 27.12.2006:

Schön ist die Vergebung!

Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 3. Mose 19,18 (Elberfelder Bibel)

"Sieh mal", ruft mir der siebenjährige Marcos zu und kommt auf mich zugelaufen. Mit strahlenden Augen zeigt er mir seine Weihnachtsgeschenke. Seit einem Jahr lebt er nun schon mit seinen beiden jüngeren Schwestern in einem Waisenhaus in Honduras. Seine Mutter hat sich kaum um ihre Kinder gekümmert. Sie ließ sie oft ohne ausreichende Nahrung allein zu Hause, sodass die drei schließlich verwahrlost und unterernährt in ein Kinderheim kamen.

"Hier habe ich Spielzeugautos, ein Heft, einen Bleistift, Zahnpasta, Zahnbürste und einen großen Luftballon", erklärt er mir begeistert. "Das Heft, die Zahnpasta und die Zahnbürste werde ich meiner Mama schenken, wenn ich sie besuche. Ihre Zahnbürste ist schon soooo alt und ich habe ja noch eine andere." Es ist erstaunlich und bewundernswert, wie selbstverständlich sich dieser Junge an seine Mama erinnert nach allem, was er durchlebt hat. Offensichtlich hat er das Vergangene vergessen, sonst hätte er nicht solch eine positive Einstellung entwickeln können. Trotz all dessen, was ihm und seinen Schwestern widerfahren ist, nährt er offenbar keine Rachegefühle. Er erinnert sich lieber an die guten Tage, ohne der Mutter die zahlreichen Verfehlungen nachzutragen.

Wenn so ein kleiner, verletzter Junge von sieben Jahren diese Vergebungsbereitschaft für die empfindet, die ihn so oft enttäuscht hatte, wie viel mehr sollten wir Erwachsene nach echter Liebe streben, die sich weder erbittern lässt noch Böses zurechnet! Vielleicht ist für mich heute der Tag, an dem ich zeigen kann, dass ich "den Kindern meines Volkes nichts nachtrage" und meinen Nächsten lieben möchte wie mich selbst. Für Marcos heißt das nicht, Ärger zu unterdrücken oder Hass zu verstecken, sondern sich um den anderen zu sorgen und das wenige, das er bekommen hat, zu teilen. Manchmal kann man gerade von den "kleinen Weggefährten" eine Menge lernen.

Jana Knoop

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com