TopLife | online
  

Andacht vom 28.02.2007:

Alles dreht sich um die Liebe

Simon, Sohn des Johannes, hast du mich wirklich lieb? Johannes 21,17 (Hoffnung für alle)

In dieser Nacht klappte es einfach nicht: Kein Fisch wollte in die Netze gehen (siehe Jo 21,3). Es schien so, als wenn Petrus das letzte Sichere, seinen Beruf, auch noch verloren hatte. Vielleicht zweifelte er auch an sich selbst und hatte den Sinn für seine Existenz verloren.

Als er zum Ufer ruderte, nahm er zuerst gar nicht wahr, dass jemand dort stand. Als der Fremde ihn und seine Kollegen aufforderte, die Netze auf der rechten Seite des Bootes auszuwerfen und sie dann auf einmal eine ungewöhnliche Menge Fische fingen, dämmerte es Johannes. "Das ist der Herr", rief er Petrus zu. Der sprang ins Wasser und holte das Netz an Land (siehe V.4-11).

Petrus war wieder mit seinem Meister zusammen, der ihm schon einmal solch ein Erlebnis beim Fischen geschenkt und den er vor kurzem verleugnet hatte (siehe Lk 5,1-11; 22,56-62). Nach einem gemeinsamen Essen in einer schweigsamen Atmosphäre durchbrach Jesus die Stille und fragte Petrus dreimal: "Hast du mich wirklich lieb?" (Jo 21,15-17 Hfa) Jesus hätte nach vielem anderen fragen können, z. B.: Liebst du die Gemeinde? ... das Wort Gottes? ... die Zehn Gebote? usw. Aber er fragte nach der Motivation zu dem allen. Er stellte die alles entscheidende Frage: "Hast du mich wirklich lieb?"

In meinem pastoralen Dienst begegne ich immer wieder Menschen, die verschiedene Glaubenswahrheiten betonen, wie z. B. die Zehn Gebote, den biblischen Ruhetag, Jesu Wiederkunft usw. Ihr Verhalten zeigt aber oft keine Liebe zu Jesus und auch nicht zu ihren Mitmenschen.

Petrus war ein Eiferer für Gott. Er war der einzige Jünger, der Jesus mit einem Schwert verteidigte (siehe Jo 18,10). Aber er hatte Jesus auch verleugnet. Deswegen stellte er ihm die wichtige Frage: "Hast du mich wirklich lieb?" Als Petrus das dreimal bejahte, beauftragte ihn Jesus erneut für den Dienst: "Weide meine Schafe." (Jo 21,15-17)

Was ist deine Motivation für den Dienst? Wofür brennst du, was treibt dich an? Es kommt nicht nur darauf an, wie eifrig ich für Gott arbeite und wie viel Zeit ich opfere. Wenn ich Gott, Jesus und meine Mitmenschen nicht wirklich liebe, ist alles hohl und wertlos (siehe 1 Ko 13,1-3).

Wie froh bin ich, dass Jesu Liebe mich jeden Tag aufs Neue ermutigt und er mir einen Neuanfang schenkt.

Michael Urbatzka

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com