TopLife | online
  

Andacht vom 12.04.2007:

Harmonie pur

Sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimut. Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam. Apostelgeschichte 4,31.32

Es waren Menschen, die ihren Glauben ernst nahmen. Sie taten sich zusammen und achteten auf Harmonie. Was sie besaßen, teilten sie und halfen einander, wo sie konnten. Diese jungen Christen waren wegen ihres neuen Glaubens von Verwandten verstoßen worden und aus dem sozialen Netz gefallen.

Einige ihrer Leiter hatte man gerade verhaftet und verhört. Man entließ sie mit Drohungen und verlangte, sie sollten nicht mehr öffentlich von Jesus reden (siehe Apg 4,1-21). Doch der Heilige Geist nahm ihnen die Angst und gab ihnen Kraft. Auch der Zusammenhalt und das Gebet der Gemeinde spielten eine wichtige Rolle (siehe V. 23-33). So geschehen in Jerusalem vor zweitausend Jahren. Und wie sieht es heute aus?

Brauchen wir etwa Verfolgungen, um uns enger zusammenzuschließen? Reicht die Angst oder die Vernunft dazu? Dahinter muss noch etwas anderes stecken. Damals verbanden der Glaube und der Heilige Geist jene Leute. Jesus Christus hat das bei ihnen bewirkt und sie in der Liebe untereinander gestärkt.

Diese Liebe öffnet die Augen für traurige Gesichter und die Ohren für knurrende Mägen. Liebe und der Heilige Geist öffnen den Mund, Jesus zu bekennen. Ohne ihn, dem sie vertrauten, und seinen Geist wären alle guten Vorsätze von Gemeinschaft, Zusammenhalt und Glaubensmut vergeblich gewesen.

Auch wir brauchen den, der uns zusammenbringt, leitet und begleitet, der uns festhält und füreinander öffnet, der keinen aufgibt und der die Bedürfnisse eines jeden kennt. Vor allem brauchen wir seinen Geist.

Wie geht es uns mit dem Teilen? Sind wir für die da, die wenig haben? Bei denen, die keiner besucht, die ohne Freunde sind? Wie gehen wir mit Menschen um, die uns nicht sympathisch sind oder nicht in unsere Glaubensvorstellung passen? Die nichts von Jesus wissen? Sagen wir ihnen, was er für uns bedeutet und was seine Rettung ihnen bringt? Wie gehen wir mit nicht angepassten Gemeindegliedern um?

Gemeinsam stark zu sein ist noch keine Garantie für den Zusammenhalt. Ebenso wenig Verfolgungen. Aber die Verbindung durch den auferstandenen Christus und den Heiligen Geist gibt dazu Vollmacht, Liebe und Kraft. Unerschrocken können wir diesen Jesus dann vor den Menschen bezeugen.

Albrecht Höschele

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com