TopLife | online
  

Andacht vom 23.06.2007:

Tröstlich oder unbehaglich?

Herr, du durchschaust mich, du kennst mich durch und durch. Ob ich sitze oder stehe - du weißt es, aus der Ferne erkennst du, was ich denke. Ob ich gehe oder liege - du siehst mich, mein ganzes Leben ist dir vertraut. Schon bevor ich rede, weißt du, was ich sagen will. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir. Dass du mich so genau kennst - unbegreiflich ist das, zu hoch, ein unergründliches Geheimnis. Psalm 139,1-6 (Hoffnung für alle)

Immer wieder gab es Menschen, die glaubten, genau über Gott Bescheid zu wissen - David nicht. In Psalm 139 redet er nicht über, sondern zu Gott. Er ist überwältigt von der ständigen Nähe Gottes zu uns Menschen. Unser gesamtes Lebens liegt offen vor ihm. Von allen Seiten umschließt er uns, so wie das Licht, das uns umgibt. Wo wir auch sind, was wir tun, ob wir reden, denken oder schweigen - immer haben wir es mit Gott zu tun.

Nirgends können wir uns seiner Gegenwart entziehen. Nicht einmal in unseren Gedanken können wir ihm entkommen. Muss der Gedanke an einen allgegenwärtigen Gott, der alles sieht und weiß, nicht Furcht auslösen? Kann man es überhaupt ertragen, bis in die dunkelsten Winkel hinein durchschaut zu werden? Und das Tag und Nacht!

David erfüllte die Gegenwart Gottes nicht mit Entsetzen, er fürchtete sich nicht davor. Die Erkenntnis der Allwissenheit und Allgegenwart Gottes bewirkte bei ihm vielmehr dankbares Erstaunen. Er war davon regelrecht überwältigt. Dass Gott zu jeder Zeit und an jedem Ort für ihn da ist, dass er ihn durchschaut, wo er sich selbst nicht mehr in seinen Empfindungen und Gedanken zurechtfindet, das schenkte David die Gewissheit, dass Gott ihn von allen Seiten umgibt wie ein schützendes Zelt.

Dieses Wissen und Erleben weckt Dankbarkeit in ihm und ein Gefühl von Geborgenheit. So konnte David sich jeden Tag vertrauensvoll an Gott wenden -was auch auf ihn zukommen mochte.

Davids Schlussfolgerung: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir." (V.5)

Auch wir dürfen in der Gewissheit der Nähe Gottes getrost und dankbar in den neuen Tag gehen.

Manfred Böttcher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com