TopLife | online
  

Andacht vom 27.07.2007:

Am Ende wie England : Argentinien?

Glücklich ist, wer die Bewährungsproben besteht und im Glauben festbleibt. Gott wird ihn mit dem Siegeskranz, dem ewigen Leben, krönen. Das hat er allen versprochen, die ihn lieben. Jakobus 1,12 (Hoffnung für alle)

Das war schon ein packendes Fußballspiel: England gegen Argentinien. Ein Klassiker und für jeden Fußballfan unvergesslich und besser als jeder Krimi. Die Engländer kämpfen über eine Stunde in Unterzahl, sind die Besseren, die ganze Zeit der moralische Sieger, und am Ende stehen sie doch mit leeren Händen da. Die Argentinier schießen das alles entscheidende Siegestor.

Alles ist aus. Die enttäuschten Gesichter der englischen Spieler sprechen Bände, die Augen der eben noch so harten Männer auf dem Platz werden feucht. Gekämpft mit 200 % Einsatz, doch ohne Erfolg und ohne Sieg. Was für ein bitteres Ende!

Doch das Leben geht weiter und die nächste Meisterschaft steht schon wieder an - neue Spiele, neue Chancen. Darum ist dieses Geschehen nicht wirklich tragisch und die Enttäuschung verfliegt, das Leben geht eben weiter.

Aber wie ist es, wenn am Ende meines Lebens solch ein Resümee stehen müsste? Das ganze Leben mit vollem Einsatz gearbeitet, manchen Höhepunkt mitgenommen, sogar moralisch immer auf der Siegerseite gewesen. Und am Ende stehe ich doch mit leeren Händen da.

Dann kann ich nicht mehr sagen: Das Leben geht weiter, das nächste Mal wird es besser. Wenn es um mein Leben geht, habe ich nur dieses eine. Und darum ist es wichtig, was ich daraus mache.

Jesus Christus bietet uns an, an seinem Sieg teilzuhaben. Seinen Sieg über die Enttäuschungen und die Leiden meines Lebens, seinen Sieg über das Vergessen und über den Tod. Er bietet uns sein Leben an - ewiges Leben, eben doch noch mal eine neue Chance.

Und da ist keine Ungewissheit dabei, ob ich den "Platz" als Sieger verlasse? Denn wenn ich mich für Christus und seinen Sieg entscheide, kann das "Spiel" nicht mehr verloren gehen, ist der Sieg garantiert.

Unser Andachtswort sagt: Gott gibt jedem, der ihn liebt und zu ihm hält, den Siegeskranz, den Pokal - das ewige Leben.

Stefan Gelke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com