TopLife | online
  

Andacht vom 01.09.2007:

Bestseller mit unbekanntem Inhalt?

Ich will Gottes Wort rühmen; auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten. Was können mir Menschen tun? Psalm 56,5

Alljährlich steigen in Dublin rund 250.000 Menschen die Treppe zum Langen Saal der Universitätsbibliothek hinauf. Dort sind über 100.000 seltene Bücher und alte Stücke von unschätzbarem Wert gesammelt. Aber die meisten Menschen haben nur Augen für ein Buch - das Buch von Keils. In dieser einzigartigen Prachthandschrift mit biblischen Texten, deren Auftraggeber und genaue Bestimmung unbekannt sind, weisen sämtliche Seiten farbigen ornamentalen und figürlichen Schmuck auf. Irische Mönche schufen dieses Wunderwerk mittelalterlicher Buchmalerei in jahrzehntelanger hingebungsvoller Arbeit. Es hat 1.200 Jahre Raub, Krieg und Mord an seinen Hütern überlebt.

Ein Grafiker wurde gefragt, wie viel Zeit er für das Kopieren einer 6,5 cm langen Zierleiste aus diesem Buch ansetzen würde. Er schätzte den Zeitaufwand auf etwa zwei Wochen!

Wie sieht es mit unserer heutigen Bibel aus? Wird sie nur noch als religiöses oder literarisches Zeugnis vergangener Zeiten bewundert oder auch noch gelesen? Gewiss, was die Auflagenhöhe betrifft, so ist die Bibel nach wie vor der größte Bestseller aller Zeiten, aber spielt sie im Leben der Menschen tatsächlich eine Rolle? Inwieweit ist sie noch Quelle der Wahrheit und Richtschnur für unser Handeln? Die vielen Fragen des täglichen Lebens, des Umgangs mit Staat und Gesellschaft, kann man das heute alles noch so sehen wie die Schreiber der Bibel?

Jesus betete: "Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit." (Siehe Jo 17,17.) Wohlgemerkt, er sagte nicht "enthält die Wahrheit", sondern "ist die Wahrheit". Das bedeutet für mich: Was Gott in seinem Wort offenbart, ist für mich verbindlich!

Der Liederdichter Erwin Berner schrieb: "Gottes Wort bleibt fest bestehn, mag die Erde untergehn. Mein ist Gnade und Gericht! Hier ist Gott, der zu dir spricht."

Die besten "Werbeträger" für das Evangelium, für Gottes Gott, sind Menschen, deren Leben durch die biblische Botschaft nachhaltig verändert, erneuert und ausgelebt wird.

Iris Lang

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com