TopLife | online
  

Andacht vom 27.09.2007:

In die Hand geschrieben

Du hast einen gewaltigen Arm, stark ist deine Hand, und hoch ist deine Rechte. Psalm 89,14

Die menschliche Hand ist ein wunderbares Gebilde und einzigartig ausgestattet! Sie kann wie eine Pinzette oder ein Kran sein, das zitternde Vögelchen bergen, aber auch fest zupacken.

Hand und Arm des Menschen werden in der Bibel gebraucht, um Gottes Wirken und Walten zu veranschaulichen. Auf einer Weltausstellung wurde die Erdkugel dargestellt, von Händen umklammert. Darunter stand in großen Buchstaben: Die Hand Gottes.

Gottes Hände halten die Welt. Gottes Hände tragen das Sternenzelt. Gottes Hände führen das kleine Kind. Gottes Hände über dem Schicksal sind.

Wie sich ein Kind an der Hand des Vaters sicher fühlt, so darf sich der Gläubige in Gottes Hand geborgen wissen.

Unsere Gedanken gehen noch zu anderen Händen. Sie wurden gewaltsam ausgebreitet und ans Kreuz genagelt. "Seht meine Hände...", sagt Jesus nach seiner Auferstehung zu seinen Jüngern (Lk 24,39). Für uns ließ er sie durchbohren. Dabei erfüllten sich die Worte des Propheten Jesaja: "Des HERRN Plan wird durch sein Hände gelingen" (Jes 53,10) und "Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet" (Jes 49,16).

"Stark ist meines Jesu Hand, und er wird mich ewig fassen, hat zu viel an mich gewandt, um mich wieder loszulassen. Mein Erbarmer lässt mich nicht; das ist meine Zuversicht." (Karl Bernhard Garve, Wir loben Gott, Nr. 162)

Vertrauen und Geborgenheit klingen aus diesen Worten. Sie beruhen auf Jesu Verheißung: "Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir ... niemand wird sie aus meiner Hand reißen ... und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen." (Jo 10,27-29)

Getrost können wir als Gotteskinder durchs Leben gehen, denn schon oft hat Gottes starke Hand in unser Leben eingegriffen, um uns zu führen und zu bewahren. Wir wollen das nicht vergessen!

"Alles, Herr, ist nur ein Zeichen, dass wir deine Nähe sehn. Größeres kann kein Mensch erreichen, als an deiner Hand zu geh'n."

Gerhard Vorsatz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com