TopLife | online
  

Andacht vom 08.10.2007:

Gradmesser des Glaubens

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes. 2. Korinther 1,3

"Gott loben, das ist unser Amt." Wirklich? Im Gottesdienstteil "Lebendige Gemeinde" erfahren wir manchmal, wie wunderbar Gott aus Not herausgeholfen hat, wie er Probleme löste und für Beter Wege öffnete, an die sie vorher gar nicht dachten. Ja, das ist wirklich ein Lob Gottes wert.

Wie aber, wenn sich Nöte nicht verabschieden und Gebetsanliegen über Jahre hindurch dieselben bleiben? Wie geht es uns, wenn wir trotz unzähliger Bewerbungen keinen Arbeitsplatz finden, wenn Probleme in Schule und Beruf, in Elternhaus und Freundschaft unlösbar erscheinen? Da muss jemand mit einer Krankheit fertig werden oder mit einem Todesfall in der Familie. Trauer und Tränen, Kummer und Schmerzen, Verzweiflung und Enttäuschung - auch Christen sind davon betroffen.

Welch ein Geschenk zu wissen: Das ist nicht alles! Wir haben zwar Nöte, Probleme, Kummer und Schmerzen. Aber wir haben zugleich einen "Vater der Barmherzigkeiten" (im Grundtext steht hier der Plural im Sinne von "Barmherzigkeitserweise") und einen "Gott allen Trostes".

Jesus vergisst uns nicht. Er ist gerade dann bei uns, wenn unsere Not am größten ist. Trost im Sinne der Bibel bedeutet Mitleid zu empfinden, vor allem aber: Gott ist mitten im Leid an unserer Seite. Sollte uns Jesus einmal nicht aus Not und Leid herausholen, so kommt er doch auf jeden Fall in unser Leid hinein. Er hält bei uns aus und wir werden nie tiefer fallen als in die Hand Gottes. Hier dürfen wir uns geborgen wissen.

Gewiss, "Gott packt uns nicht in Watte. Aber er erhält uns im Glauben. Jesus kam nicht, um uns zu verwöhnen. Sondern um uns zu versöhnen. Und er, der Versöhner, tritt mit Kraft in unser Leben, dass wir auch Leid und Tränen ertragen können - denn Jesus trägt uns hindurch. Am Ende aber steht der Sieg, das ewige Leben. Dieser Zusage darf ich trauen. Vertrauen heißt dann auch: Ich lerne es, mit Fragen zu leben, auf die ich auf dieser Erde keine Antwort finde. Gute Gefühle sind kein Gradmesser für den Glauben. Glauben heißt: Ich vertraue mich Jesus Christus an und weiß, dass diese Lebensverbindung mich auch dann trägt, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin." (Peter Hahne, in: Worauf du dich verlassen kannst, Hänssler-Verlag, Neuhausen-Stuttgart 1989, S. 18)

Hartwig Lüpke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com