TopLife | online
  

Andacht vom 03.11.2007:

Ziel in Sicht!

Macht Ernst damit - und das erst recht, weil ihr wisst, was die Stunde geschlagen hat! Es ist Zeit für euch, aus dem Schlaf aufzuwachen. Denn unsere endgültige Rettung ist nahe; sie ist uns jetzt näher als damals, als wir zum Glauben kamen. Römer 13,11 (Gute Nachricht Bibel)

Levi Jizchak hatte gegen den Willen seines Schwiegervaters eine Fahrt zu Rabbi Schmelke unternommen.

Als Levi zurückkam, herrschte der Schwiegervater ihn an: "Na, was hast du schon bei ihm gelernt?" "Ich habe gelernt", antwortete Levi, "dass Gott der Schöpfer der Welt ist." Da rief der Alte einen seiner Diener herbei und fragte ihn: "Ist dir bekannt, dass Gott der Schöpfer der Welt ist?" "Ja!", antwortete der Diener artig. "Nun", wandte sich der Alte wieder an Levi, "du siehst, das kann dir jeder sagen." "Freilich", antwortete Levi, "alle sagen es, aber lernen sie es auch?"

Diese kleine Erzählung des jüdischen Gelehrten Martin Buber erscheint mir auch für unsere Glaubenserfahrung bedeutsam zu sein. Wer dem Wort Gottes glaubt, kennt seine Botschaft. Er weiß, dass Gott der Schöpfer der Welt ist, er weiß um die Opfertat Jesu und um die Wiederkunft Christi. In jedem Gottesdienst reden wir davon. Aber wie zeigt sich dieses Wissen im Alltag? Entsteht ein Lernprozess, der in unserem Leben verändernde Wirkung hat?

Wenn ich auf das schaue, was in der Welt geschieht, habe ich viel Grund zu Angst und Klage. Schaue ich auf mich und auf die Gemeinde, sehe ich viel Unvollkommenes. Woher nehme ich da die Kraft und die Hoffnung für den neuen Tag?

Paulus schreibt: "Denn jetzt ist unsere Erlösung näher" (nach der Elberfelder Bibel). Er spricht hier nicht mehr vom Heil durch Christus, das in der Taufe bezeugt wird. Er spricht von der Vollendung bei seiner Wiederkunft. Sie ist nahe! Zeit und Stunde wissen wir nicht, aber in allem, was wir tun, so unvollkommen es auch sein mag, gilt: Die Vollendung ist nahe.

Gott wird alles, was wir nicht vermögen und was wir beklagen, gut machen. Darauf dürfen wir vertrauen. Wie viel leichter wird die tägliche Mühe, wenn wir uns das vor Augen führen! Nehmen wir das ernst, dann werden wir auch so leben, wie "es zum hellen Tag passt" (V. 12.13 GNB).

Lothar Wilhelm

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com