TopLife | online
  

Andacht vom 07.11.2007:

Nur wissen ist zu wenig

Als sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun? Apostelgeschichte 2,37

Ich habe vor mir einige Zigarettenschachteln liegen. Aufgrund eines Gesetzes der Europäischen Union mussten diese umgestaltet werden. Mehr als ein Drittel der Fläche auf der Vor- und Rückseite der Verpackungen ist nun in großen schwarzen Buchstaben mit Fakten über das Rauchen bedruckt. Da steht z. B. "Rauchen führt zur Verstopfung der Arterien und verursacht Herzinfarkte und Schlaganfälle" oder "Rauchen in der Schwangerschaft schadet Ihrem Kind".

Wer nun geglaubt hätte, dass aufgrund derartiger Aufklärung das Rauchen erheblich zurückgehen würde, sah sich getäuscht. Menschen sehen zwar diese Informationen, rauchen aber dennoch weiter. Wie ist das zu erklären?

Man könnte das ganz einfach erklären: Nur das Wissen allein führt zu keiner Veränderung. Wir leben in einer Zeit, in der es sehr viel Wissen über die verschiedensten Zusammenhänge im Leben gibt. Besonders im Bereich der Gesundheit stehen viele Informationen zur Verfügung, um gesund leben zu können.

Dennoch essen Menschen zu fett, zu süß, zu wenig ausgewogen oder haben zu wenig Bewegung. Wir brauchen also mehr als nur Information und Aufklärung. Es muss uns "durchs Herz" gehen. In vielen Bereichen sind wir zu kopflastig geworden. Wir wissen viel und handeln doch selten danach. Deshalb ist es notwendig, dass das Wissen zu einer Lebenseinstellung und zur Überzeugung wird. Es muss in Fleisch und Blut übergehen, dass wir nicht nur wissen, sondern auch fühlen.

Informationen haben nur eine Wirkung in unserem Leben, wenn sie ganzheitlich in Körper, Seele und Geist verwurzelt sind. Das können wir nicht bewirken. Aber wir können dafür offen sein und hinhören, erspüren, sensibel sein und den Geist Gottes in uns wirken lassen.

Den Menschen zu Pfingsten ist es so ergangen. Sie haben zugelassen, dass Gottes Wort nicht nur durch den Kopf ging, sondern ihre Herzen erreichen konnte. Das führte direkt zu dem Wunsch, das Leben zu ändern: "Was sollen wir tun?" Das so getroffene Herz leitet zur Handlung, zur Veränderung, zum Wachstum. Lassen wir es zu, dass Gott mit seinem Wort unser Herz erreichen kann.

Roland Nickel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com