TopLife | online
  

Andacht vom 16.11.2007:

Angst-Mittel

... In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich [Christus] habe die Welt überwunden. Johannes 16,33

Wenn ich mir das Wort "Angst" ansehe, stelle ich fest: Es geht erst einmal erfreulich mit dem strahlenden Selbstlaut "A" los. "A" sagen wir nicht nur beim Arzt. Was wäre daran schon erfreulich? "A" sagen wir, wenn wir staunen. Wir staunen immer wieder, wenn wir einen Regenbogen sehen. Dabei kennen wir den doch schon!

Nach dem "A" aber kommen bei "Angst" nur noch Mitlaute: "NGST". - Versuchen wir das einmal auszusprechen! Die Sprechwerkzeuge sträuben sich. Es wird ganz eng. Genau das bedeutet ja auch das Wort "Angst". Es schnürt mir die Kehle zu. Mir bleibt die Luft weg.

Ich denke an meine erste und zugleich letzte Achterbahnfahrt. Man kann mir jede Summe zahlen, kein Mensch kriegt mich da jemals wieder hinein. Es war dunkel. Zuerst gab es eine ruhige "Ehrenrunde". Ich sah die funkelnden Lichter der Stadt. Ich fühlte mich wohl und staunte "A"! Doch dann kam's: Es war, als zöge man mir den Boden unter den Füßen weg. Ich stürzte ins Bodenlose und dachte, mein letztes Stündlein habe geschlagen. Alles verkrampfte sich in mir bei diesem Sturz ins Nichts: "NGST"!

Das Leben ist in gewissem Sinne auch wie eine Achterbahnfahrt. Unbeschwerte Augenblicke weichen Momenten der Angst. Vielleicht bin ich ja ein etwas ängstlicher Typ, aber jeder kann in Umstände geraten, in denen er weiche Knie bekommt.

Das geht auch frommen Leuten so. Jesus ist da dicht an der Wirklichkeit. Er sagt: "In der Welt habt ihr Angst!" Manchmal bekommen flapsige Sprüche der Kindheit später einen tieferen Sinn. Wir sagten damals: "Lieber Geliert im Kopf, als Gallert in den Knien!" Wer "seinen" Geliert im Kopf und im Herzen (!) hat, muss keine weichen Knie vor Angst bekommen. Erinnern wir uns an ein Lied, das Christian Fürchtegott Geliert vor zweieinhalb Jahrhunderten schrieb: "Jesus lebt! Nun ist der Tod mir der Eingang in das Leben. Welchen Trost in Todesnot wird er meiner Seele geben, wenn sie gläubig zu ihm spricht: Herr, Herr, meine Zuversicht."

Jesus sagt: "In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!" Wenn das kein Grund zum Staunen ist!

Werner Jelinek

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com