TopLife | online
  

Andacht vom 05.11.2007:

Cool bleiben ...

Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben; aber Eifer sucht ist Eiter in den Gebeinen. Sprüche 14,30

Wir kennen wahrscheinlich folgendes Gebet um Gelassenheit: "Herr, gib uns die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die sich nicht ändern lassen; den Mut, die Dinge zu ändern, die geändert werden sollten, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden!"

Nicht alles, was im Leben wünschenswert wäre, ist auch machbar. Manches lässt sich beim besten Willen nicht ändern. Es hat keinen Sinn, dagegen anzurennen wie die Fliege gegen eine Glasscheibe. Das vergeudet sinnlos seelische und körperliche Kraft.

In solchen Situationen brauchen wir Gelassenheit. Wir müssen das annehmen, was sich nicht ändern lässt oder was sich jetzt nicht ändern lässt; sonst schaden wir uns selbst. Die Übersetzung "Hoffnung für alle" gibt unser Andachtswort so wieder: "Wer gelassen und ausgeglichen ist, lebt gesund. Der Eifersüchtige wird von seinen Gefühlen innerlich zerfressen." Gelassenheit fördert unser Wohlbefinden.

Natürlich ist Gelassenheit nicht in allen Lebenslagen das Mittel der Wahl. Wo Zupacken und entschlossenes Handeln nötig ist, darf man nicht gelassen abwarten. Dann die Hände in den Schoß zu legen, kann dazu führen, dass wir an uns und anderen schuldig werden. Und manche Zustände gilt es, mit Mut und Beharrlichkeit zu verändern suchen. Manche haben damit Großes für die Menschheit erreicht.

Die Jüdin Ester konnte nichts dagegen tun, dass sie als Folge der Verschleppung ihrer Vorfahren in der Fremde leben musste. Dieses Schicksal galt es, anzunehmen und gelassen zu ertragen. Als aber der Wesir Haman alle Juden im persischen Reich ausrotten lassen wollte, war mutiges Handeln erforderlich, und Ester war in der Position, etwas zu unternehmen, auch wenn sie dabei ihr Leben riskierte. Durch ihren Mut und ihr kluges Verhalten rettete sie Tausenden Landsleuten das Leben (siehe Est 4,7-16; 7,1-10).

Auch wir brauchen im täglichen Leben oftmals Gelassenheit, manchmal zupackenden Mut. Um entscheiden zu können, ob Gelassenheit angesagt oder entschiedenes Handeln nötig ist, bedarf es der Weisheit. Alles drei kann uns Gott schenken, deshalb ist es sinnvoll, darum zu beten - auch heute.

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com