TopLife | online
  

Andacht vom 15.02.2008:

Das himmlische Auktionshaus

Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele. Markus 10,45

Das Internet-Auktionshaus eBay zieht die Massen in seinen Bann. Was vor zehn Jahren als Tauschportal für Sammler in Amerika begann, hat sich längst zum größten Flohmarkt im Internet gemausert. Auch in Deutschland verdoppelt sich die Nutzerzahl beinahe jedes Jahr. Anfang 2005 waren knapp 16 Millionen Menschen hierzulande registriert, weltweit 125 Millionen in insgesamt 29 Ländern. Jede Sekunde werden Waren im Wert von mehr als 1.000 US-Dollar über die Plattform gehandelt.

Wenn man etwas braucht, was man sonst nirgends findet, sucht man bei eBay. Da gibt es (fast) alles: von der Designer-Uhr über Konzerteintrittskarten bis zum Brautkleid; antiquarische Bücher und Münzen der Antike; nagelneue Modelleisenbahnen und inter-nationale Immobilien. Kaufen und verkaufen mit Erlebnisfaktor: Werde ich die Auktion gewinnen? Erstaunlich, welche Beträge Menschen bereit sind, in vermeintlich wertlose Gegenstände zu investieren, um am Ende den Zuschlag zu erhalten! Wie die Werbung von eBay verspricht: "3, 2, 1 ... meins!"

Bei Gott heißt es: "1, 2, 3 ... seins!" Jesus wurde gekreuzigt und nach drei Tagen auferweckt. Jeder, der sein Angebot annimmt, ist dann "seins": Gottes Eigentum, Gottes Kind. So, wie viele bei eBay nach Dingen ihrer Wahl suchen, sucht Gott verlorene Menschen. Er sucht dich und mich. Er geht jedem nach, "bietet" bei jedem mit. Und durch Jesus Christus ist er bereit, den kostbarsten Preis für dich und mich zu bezahlen, den man sich vorstellen kann: Er ist bereit, sein Leben als Lösegeld zu geben. Im wahrsten Sinne des Wortes: "Nicht zu überbieten!" Jesus hat das Höchstgebot gegeben: sein Leben. Weil ich Gott unendlich wichtig und wertvoll bin!

Paulus betont in seinem ersten Brief an die Korinther, dass wir "teuer erkauft" sind (1 Ko 6,20). Seine Konsequenz: "Darum preist Gott mit eurem Leibe." Für mich bedeutet das an diesem heutigen Tag: Danke Herr, dass ich dir so viel wert bin. Danke, dass du so viel für mich gegeben hast. Hilf mir heute, mich selbst so zu sehen und anderen in dem Bewusstsein zu begegnen, dass du auch für sie bereit warst, das Höchstgebot abzugeben.

--- -------

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com