TopLife | online
  

Andacht vom 08.04.2008:

Heilen oder nicht heilen?

Jesus antwortete: "Wenn jemand von euch nur ein einziges Schaf besitzt, und das fällt am Sabbat in den Brunnen, wird er es nicht sofort herausholen? Und ein Mensch ist doch viel mehr wert als ein Schaf! Also ist es erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun." Matthäus 12,11.12 (Hoffnung für alle)

Heute ist wieder ein Sabbat, der Tag, den Gott geheiligt hat und den auch wir heiligen sollen (siehe 2 Mo 20,8.11). Aber wozu sollen wir diesen Tag eigentlich heiligen? Eine der sieben Sabbatheilungen Jesu und dessen Erklärung dazu gibt uns Antwort.

Schon bald nach Beginn seines Dienstes suchte Jesus von sich aus die Konfrontation mit den Pharisäern über die Frage, was am Sabbat zu tun erlaubt oder verboten ist. Die Gelegenheit dazu bot sich, als er eines Sabbats in der Synagoge einen Mann mit einer erstorbenen Hand antraf. Das war eine chronische Krankheit, der Mann litt auch keine Schmerzen. Es gab also keinen medizinischen Grund, diesen Mann sofort zu heilen. Aber Jesus forderte ihn auf: "Steh auf und stell dich in die Mitte." Dann stellte er eine Frage: Ist "es erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun oder Böses zu tun, Leben zu retten oder zu verderben?" (Lk 6,8.9 EB)

Die anwesenden Pharisäer schwiegen. Es gab nur eine Antwort. Jesus gab sie mit der obigen Begründung und durch sein Handeln, indem er den Mann heilte (V.10).

In dieser Begebenheit geht es um wesentlich mehr als die Tatsache, dass man auch am Sabbat Kranke versorgen und medizinisch behandeln kann und soll. Das Wort "retten" ist im Grundtext dasselbe wie "erlösen". Diese Heilung am Sabbat war also ein Sinnbild für die Erlösung durch Christus.

Wir alle sind chronisch sündenkrank und daher unfähig, (auf Dauer) Gutes zu tun. Jesus will diesen Zustand beseitigen. Er will uns heute Gutes tun und uns retten. Er will uns auch befähigen, dass wir recht handeln ("handeln" hat mit "Hand" zu tun) und selbst anderen Gutes tun können.

Insofern spielt der Sabbat eine wichtige Rolle für unser tägliches christliches Leben in der Woche und die Vorbereitung auf das ewige Leben. Wir sollen bewusst den gewohnten Wochenablauf mit all der Alltagsarbeit unterbrechen, um offen zu werden für die Begegnung mit Christus. Er möchte uns im geistlichen Bereich heilen, so dass wir handlungsfähig werden und selbst Gutes tun können. Wir sollen den Sabbat heiligen, damit wir selbst geistlich heil werden und geheiligt im Sinne von verändert werden - durch Christus, unseren Herrn und dem Herrn des Sabbats.

Werner E. Lange

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com