TopLife | online
  

Andacht vom 12.06.2004:

Fast geschafft

Agrippa aber sprach zu Paulus: Es fehlt nicht viel, so wirst du mich noch überreden und einen Christen aus mir machen. Apostelgeschichte 26, 28

In unserem Leben haben wir viele Entscheidungen zu treffen. Vier davon sind besonders wichtig und weitreichend.

Nach der Schulzeit kommt die Berufsausbildung, und da müssen wir uns klar werden, in welche Richtung wir gehen wollen. Heute genügt nicht mehr eine "abgeschlossene Ausbildung". Alle müssen in dem Pro-zess des "Life Long Learning" (Lebenslanges Lernen) mitmachen, auch wir als Christen.

Danach folgen Jahre der Jugendfreundschaften, in denen es vor allem auf Hilfsbereitschaft ankommt. Aus manchen guten Freundschaften entsteht dann eine Ehe. Die Entscheidung dafür dient letztlich auch der Gesellschaft, denn Familienglück fördert Harmonie und Frieden im zwischenmenschlichen Bereich.

Die vierte bedeutende Entscheidung ist die Wahl zwischen "zwei Herren" (Mt 6,24). Vor dieser Entscheidung stand Agrippa II. Ihm war klar, dass sein Großvater Herodes der Große Jahre zuvor in Bethlehem falsch entschieden hatte (Mt 2). Und er wusste auch von der Ermordung des Apostels Jakobus aufgrund des Urteils seines Vaters. Nun war Agrippa Zeuge der schnellen und weiten Verbreitung des christlichen Glaubens geworden. Als er dem Weltmissionar gegenübersteht, bekennt er: "Es fehlt nicht viel, und ich werde auch Christ." Dieser Entschluss übertrifft im Leben eines Menschen alle anderen Entscheidungen an Wert und Wichtigkeit. Hilf uns, Herr Jesus, unser Ja-Wort für dich immer wieder zu erneuern.

Johann Niedermaier

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com