TopLife | online
  

Andacht vom 02.05.2008:

Just bad news are good news?

Zu dieser Zeit wurde Hiskia todkrank. Und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, kam zu ihm und sprach zu ihm: So spricht der Herr: Bestelle dein Haus, denn du wirst sterben und nicht am Leben bleiben. 2. Könige 20,1

Die meisten von uns sind dabei, irgendwelche Pläne zu verwirklichen: eine Familie gründen, die Rente genießen, ein Eigenheim bauen, den Partner fürs Leben finden oder sich im Beruf verwirklichen. In der Regel haben wir, ähnlich wie Hiskia, unsere Vorstellungen, Hoffnungen, Ziele und Erwartungen von dem, was wir geplant haben. Mit 25 übernimmt er die Aufgabe als König von Juda und setzt seine ganze Kraft in sein Reformwerk! Er entfernt alles, was mit Abgötterei zu tun hat, erlässt entsprechende Gesetze, baut sein Reich aus, dass es von der Besatzungsmacht frei wird, und versucht in allem, sein Leben nach Gottes Willen auszurichten.

Mitten heraus aus diesem Schaffen und Planen, im Alter von 39 Jahren trifft ihn die "Diagnose": unheilbar krank, nichts mehr zu machen, nur noch wenige Wochen zu leben.

Kein Einzelfall! Wie viele begannen den neuen Tag in gewohnter Routine - bis zu dem Zeitpunkt, wo sie irgendein Schicksalsschlag traf: ein Unfall, eine schwerwiegende Krankheit, eine Katastrophe mit tödlichem Ausgang. Wer rechnet schon damit, dass der heutige Tag ganz anders als geplant verlaufen könnte.

Doch heute soll nicht der Pessimismus im Vordergrund stehen, sondern Gottes Wort: "Dabei wisst ihr nicht einmal, was morgen geschieht! Was ist denn schon euer Leben? Nichts als ein leiser Hauch, der - kaum ist er da - auch schon wieder verschwindet. Darum sollt ihr lieber sagen: ,Wenn der Herr will und wir leben, wollen wir dieses oder jenes tun!'" (Jak 4,14.15 Hfa)

"Mach uns bewusst, wie kurz unser Leben ist, damit wir endlich zur Besinnung kommen." (Ps 90,12)

In diesem Bewusstsein setzen wir vielleicht ganz andere Prioritäten und manche Probleme berühren uns nur noch am Rande. Wir gehen mit unserem Einkommen anders um, manche Attraktivitäten verlieren an Reiz, und Beziehungen gewinnen eine neue Dimension.

Könntest du heute abschließen mit deinem Leben oder wäre da noch etwas Wichtiges zu erledigen und zu klären? Wenn ja, nutze die Zeit und warte nicht zu lange!

Damaris Kraus

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com