TopLife | online
  

Andacht vom 04.05.2008:

Erinnerung statt Alzheimer

Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. Aber der Tröster, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Johannes 14,25.26

Ein Klassentreffen nach Jahren oder Jahrzehnten weckt starke Erinnerungen an vergangene Zeiten. Wenn wir Glück haben, dann nimmt sogar ein alter Lehrer an einem solchen Treffen teil. Er wird dann seine Erinnerungen mitbringen. Unter Umständen wird er unsere Erinnerungen richtig stellen oder die damalige Zeit aus einer ganz anderen Sicht schildern. Es kann auch sein, dass er uns längst vergessene Erlebnisse ins Gedächtnis zurückruft. Jesus muss hier etwas Ähnliches meinen, wenn er im obigen Text sagt: "Das habe ich zu euch geredet".

Mit der bloßen Erinnerung ist allerdings nicht viel gewonnen. Wie das Beispiel des Klassentreffens zeigt, kann sich eine Erinnerung im Laufe der Zeit auch ändern. Wer aber zeigt uns die "richtige" Erinnerung an Jesus? Wieder ist vom Heiligen Geist die Rede. Er wiederholt nicht mechanisch die Worte Jesu. Damit wäre auch niemandem geholfen. Er ordnet statt dessen bestimmte Worte immer wieder in unser Leben ein - das rechte Wort zur rechten Zeit. Denn es gab und gibt immer wieder Worte von Jesus, die zu mancher Zeit falsch verstanden worden sind. Die Vergangenheit bietet dafür unzählige Beispiele - wie unser Leben auch. Der Heilige Geist soll uns an die richtigen Worte Jesu zur richtigen Zeit erinnern.

Wie können wir dieses Wirken des Heiligen Geistes erfahren? Das Johannesevangelium gibt uns darauf eine Antwort: Bei Jesus bleiben! - "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts tun." (Jo 15,5) Wir sollen Jesus nicht aus unserem Blick und unseren Gedanken verlieren, denn sein Leben in der engen Verbindung mit Gott ist das Vorbild für uns. Wir können sicher sein, dass unsere Treue von Gott nicht enttäuscht wird und wir stattdessen ein tieferes Verständnis von Jesus gewinnen werden. Auch unser Lebensweg wird dadurch sicherer werden. Herr Jesus, wir glauben, dass du unter uns lebendig bist. Wir bitten dich, erhalte uns in der Gemeinschaft derer, die dir vertrauen.

Klaus Schulz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com